Forum - Deutschlands Atomausstieg geht in die letzte Phase

 
MaryLou

Am Silvesterabend wurden in Deutschland drei weitere Kernkraftwerke abgeschaltet. Gemäß den gesetzlichen Vorgaben gingen gestern Abend die Atomkraftwerke Brokdorf in Schleswig-Holstein, Grohnde in Niedersachsen und Gundremmingen C in Bayern vom Netz.

Die letzten 3 AKW werden wohl 2022 vom Netz genommen. 

 

hobbykoch

Obwohl das laut Berichten nicht alle so sehen: aus meiner Sicht sind das mal richtig gute Nachrichten. Wenn alles weiter nach Plan läuft ist Deutschland damit in einem Jahr ohne AKWs. Der Rückbau der Reaktoren wird ohnehin noch viele Jahre in Anspruch nehmen.

Maarja

Ich hoffe, es läuft weiter nach Plan. Die Stimmen werden immer lauter, die die Pläne gerne ändern würden 

jowi59

Die Atomkraftwerke sind sicher verzichtbar, aber der Umstieg auf erneuerbare Energie kann halt nur funktionieren wenn die erzeugte Wind- und Solarenergier kreuz und quer durch Europa transportiert werden kann.

Regional kann man die Stromerzeugung wenig beeinflussen.

Dazu braucht es halt leistungsfähige Stromleitungen.

Aber wer will diese Leitungen in seiner Nähe haben?

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 01.01.2022 um 11:16 Uhr

Katerchen

Solange die Strahlung nicht beherrschbar sein wird bin ich auch für die Abschaltung der AKWs. Das müsste aber komplett in Europa passieren und das klappt nie. Gleichzeitig will Deutschland auch aus dem Kohlestrom aussteigen – ohne vernünftige Alternativen zu haben. Dafür kaufen wir dann in Frankreich und Tschechien den Atomstrom ein. Verrückte Welt.

alpenkoch

ob deshalb vielleicht so oft über den Blackout geschrieben wurde?

Lobbyisten-Arbeit?

moga67

Frankreich und andere Länder wollen nun sogar, dass die Kernenergie als klimaneutral angesehen wird. Deutschland und Österreich setzen da dagegen.
Ich sehe da schwarz für einen generellen Ausstieg aus der Atomenergie.