Forum - Deutsche Streiks: Züge und Flüge fallen aus

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3203778/

Streiks in Deutschland führen in Salzburg zu Ausfällen: Am Donnerstag und Freitag müssen Flüge gestrichen werden, weil an drei deutschen Flughäfen gestreikt wird. Freitagvormittag steht in Deutschland der komplette Zugverkehr still – mit zahlreichen Auswirkungen.

Der deutsche Bahnstreik ist am Freitag zwischen 3.00 und 11.00 Uhr angesetzt. In dieser Zeit können keine österreichischen Fern- oder Nahverkehrszüge von und nach Deutschland fahren, betonen die ÖBB. Alle Fernverkehrszüge, die sonst über das Deutsche Eck fahren würden – vor allem Railjets nach Innsbruck, Bregenz oder Zürich – enden deshalb von Wien kommend in Salzburg Hauptbahnhof und werden durch Busse ersetzt. Diese Regelung gilt den ganzen Tag, weil es zusätzlich auch Bauarbeiten an der Korridorstrecke über Rosenheim gibt.
Die Railjets nach München enden in der Streikzeit überhaupt auf dem Salzburger Bahnhof, ebenso Züge, die von der Ennstal- und Tauernstrecke in Richtung Deutschland fahren. Bei den Nachtzügen gibt es Ausfälle. Auch zwei Züge der privaten Westbahn, die bis nach München gefahren wären, haben Freitagvormittag in Salzburg Endstation.

Mir kommt vor, die deutschen Nachbarn streiken ständig.

Bin neugierig, ob das im Sommer auch noch so weitergeht.

Das gibt dann Probleme mit den Urlaubern.

Maarja

Ich hoffe wirklich, dass die sich bald einigen, mich nervt es ziemlich und ich gehe davon aus, dass das dann auch noch nicht alles ist, denn diese Lokführergewerkschaft macht ja normalerweise hinterher ihr eigenes Ding

hobbykoch

Ich habe auch das Gefühl, dass die deutschen Streiks in letzter Zeit gehäuft auftreten. Aber das liegt sicher daran, dass es uns im Bundesland Salzburg eben auch immer irgendwie betrifft, wenn die Züge nicht mehr durchgehend fahren etc.