Forum - Deutsche sehen USA als Gefahr für Weltfrieden

 
Katerchen

Der Blick der deutschen Bevölkerung auf die USA hat sich seit 2024 grundlegend verändert – und nicht unbedingt positiv, wie die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung durch das Allensbach-Institut im Auftrag des Centrums für Strategie und Höhere Führung zeigen.

Auf die Frage, von welchen Ländern in den kommenden Jahren wohl die größte Gefahr für den Weltfrieden ausgehe, nannten im Jänner fast zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) die USA. Zum Vergleich: Als die Meinungsforscher die gleiche Frage ein Jahr zuvor stellten, waren es 46 Prozent gewesen. 2024 sah lediglich knapp ein Viertel (24 Prozent) eine Bedrohung für den Frieden durch die USA.

Dass die USA militärische Hilfe leisten würden, wenn ein europäischer NATO-Staat angegriffen würde, glauben laut Umfrage nur knapp ein Drittel (32 Prozent) der Menschen in Deutschland. 35 Prozent rechnen nicht damit. (orf)

Düstere Aussichten

Teddypetzi

Gut das ich Österreicher bin, ich muss nicht alles mit unseren Nachbarn teilen 

moga67

Das der Ruf Amerikas in großen Teilen der Welt unter Tru** stark gelitten hat, ist nur nachvollziehbar.
Wenn er die Nationalgarde gegen seine eigene Bevölkerung einsetzt, ist er beim Rest der Welt garantiert auch nicht zimperlich!


Lara1

Dazu passt : 


Der Wissenschaftskabarettist Vince Ebert blickt auf sein Land und fragt sich: Wot Se Fack?

Haben unsere Gefühle den Verstand verloren?

An Universitäten werden biologische Erkenntnisse relativiert, Energiepolitik wird nach Bauchgefühl betrieben, Migrationsfragen werden ideologisch verengt.

Parlamentsdebatten sind kaum mehr von Postillon-Artikeln unterscheidbar.

In rasender Geschwindigkeit erleben wir einen Rückfall in voraufklärerische Zeiten.

  • Spiegel Bestseller Nr1 - ein Buch, das hoffentlich nicht jedem gefäält.

Pesu07

Nicht verwunderlich 

snakeeleven

seh ich auch so