Forum - Deutsche Elektronikkette nimmt kein Bargeld mehr an

littlePanda

Der deutsche Elektronikhändler Gravis nimmt in seinen Filialen kein Bargeld mehr an, weil seine Kunden ohnehin fast ausschließlich bargeldlos zahlen und es für den Händler auch kostengünstiger ist, wenn er sich nicht mit Bargeld belasten muß.

Mal abgesehen vom Sinn oder Unsinn dieser Vorgangsweise.

Kann ein Händler in Deutschland tatsächlich die Annahme eines gesetzlichen Zahlungsmittels verweigern? 

Katerchen

Das ist ein Laden, der auf Produkte mit dem angebissenen Apfel spezialisiert ist. Man muss ja nicht dort einkaufen, diese Sachen gibt es woanders auch. Ich zahle zwar viel mit der Karte, aber ich möchte trotzdem die Auswahl selbst treffen können.

Einzelhändler dürfen Barzahlungen nicht ablehnen, es sei denn, Käufer und Verkäufer haben sich auf die Nutzung anderer Zahlungsmittel geeinigt. Nicht ausreichend sind Schilder oder Aushänge mit dem Hinweis, dass der betreffende Einzelhändler Barzahlungen oder Banknoten einer bestimmten Stückelung nicht akzeptiert. Einzelhändler müssen einen berechtigten Grund haben, z. B. dass sie nicht genügend Bargeld vorhalten können, um Wechselgeld zurückzugeben, oder dass die Verwahrung großer Bargeldmengen konkrete Sicherheitsrisiken für sie birgt. 

Da ist die Rechtsprechung ziemlich schwammig. Interessant für den Händler wird es, wenn mal wieder die EC-Terminals für mehrere Tage ausfallen. Hatten wir letztes Jahr schon mal.

MaryLou

Ich zahle gerne mit Bargeld, aber auch mit der Karte wenns mal etwas mehr sein darf. 

Aber ich möchte frei wählen dürfen. Der Kunde ist schließlich König. 

Teddypetzi

Wenn ich in ein Elektronikgeschäft gehe, kaufe ich nichts um 2,3 Euro, und bezahle auch mit der Karte

Bar bezahle ich im Ort bei unseren Bauern, Fleischhauer, Bäcker & Co

snakeeleven

Na dann kaufe ich bei diesem Händler eben nichts, ganz einfach

xblue

ist mir erst ml sso was von, genau

moga67

Es ist egal ob ich 5 Euro oder 500 Euro zu bezahlen habe - ich möchte entscheiden, wie ich zahlen möchte.
Das sind schlicht und einfach die ersten Schritte zur Abschaffung des Bargelds und jetzt hat der Kunde noch die Möglichkeit durch Verweigerung des Kaufes, dem Einhalt zu gebieten.

Jasmin4you

Ich kenne diesen Händler gar nicht. Zahle zwar schon mal viel mit Karte. aber am liebsten habe ich dennoch Bargeld. Möchte dennoch selber entscheiden wie ich zahle. Diesen Händler würde ich aus Prinzip schon meiden.

alpenkoch

DmG, Alpenkoch, reiß dich am Riemen. Häng einen neben den Antwortbutton 📴

Ok, nachdem der "Laden" eh genannt wurde, mir fällt es nicht schwer auf diese Produkte zu verzichen, kein Problem 

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 18.01.2023 um 04:15 Uhr