Traurig genug.
Forum - Deutsche Bahn muss Glücksspiel-Lizenz beantragen
Lara1
hobbykoch
Hahaha, der Postillon ist genial!
Nach mehreren Erfahrungen im letzten Jahr kann ich leider sagen, dass die Deutsche Bahn durch jahrzehntelanges Kaputtsparen wirklich am Ende ist.
Katerchen
Auf jeden Bahnsteig steht dann ein Wettbüro, wo man wetten kann wieviele Minuten der Zug zu spät kommt. Dann muss die Bahn aber auch Glücksspiel-Steuern zahlen und die Ticketpreise werden noch teurer.
Silviatempelmayr
Ich hätte da jetzt eher an einen Aprilscherz oder an einen Faschingsscherz gedacht. Was es nicht alles gibt.
Katerchen
Silviatempelmayr, es ist Beides - und es ist Satire. Der "Postillon" ist ein Satire-Magazin. 😉
Gerichtsurteil: Deutsche Bahn muss für Winterfahrplan Glücksspiel-Lizenz beantragen
Karlsruhe, Berlin (dpo) - Der Winter hat Deutschland gerade fest im Griff – neben Sommer, Herbst und Frühling ist er die für die Deutsche Bahn wohl unbequemste Jahreszeit. Aufgrund von ständigen Verspätungen und Ausfällen hat nun der Bundesgerichtshof den Winterfahrplan als Glücksspiel eingestuft – weshalb der Konzern jetzt in allen Bundesländern Lizenzen nach dem Lotterie-Staatsvertrag beantragen muss. Bis dahin darf die Bahn auch keine Fahrpläne mehr öffentlich aushängen.
"Der sogenannte Winterfahrplan der Deutschen Bahn erfüllt alle Voraussetzungen für Glücksspiel", heißt es in der Urteilsbegründung. "Der Spielausgang, nämlich das Eintreffen eines Zuges, ist ausschließlich vom Zufall abhängig. Es gibt einen äußeren Anreiz in Form eines Gewinnes - also der Beförderung - und es gibt einen materiellen Einsatz, den Ticketpreis."
Die Bekanntgabe der Gewinner findet in der Regel über eine große digitale Tafel statt
Rest nachzulesen bei: www.der-postillon.com/2017/12/bgh-bahn-gluecksspiel.html