Forum - Deutlich mehr Hochzeiten nach Ende der Lockdowns

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3195557/

In allen österreichischen Bundesländern wurden 2022 mehr Hochzeiten gefeiert. Besonders großes ist das Plus mit 20 Prozent in Kärnten. Österreichweit kamen fast 50.000 standesamtliche Ehen und eingetragene Partnerschaften dazu. Gleichzeitig gab es auch weniger Scheidungen – rund 15.000, ein Minus von sieben Prozent.

Ich fürchte aber, das ist nicht ein neuer Trend, sondern ein Nachholeffekt nach den Corona-Lockdowns.

moga67

Das wundert mich jetzt nicht wirklich da in der Coronazeit, ja das Zusammenkommen und gemeinsame Feiern auf fast Null heruntergefahren wurde. Viele Hochzeiten waren ja für 2020/21/22 geplant.

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 22.02.2023 um 20:51 Uhr

littlePanda

Natürlich ist das ein Nachholeffekt. Wer wollte schon feiern, als es so viele Einschränkungen gab?  

Silviatempelmayr

Ich glaube auch das es der Nachholeffekt ist. Wir haben heuer 2 Hochzeiten die wegen Corona verschoben worden sind. 

hobbykoch

Glaube ebenfalls an einen Nachholfeffekt.

Mich würde interessieren, wieviele ursprünglich in der Coronazeit geplante Hochzeiten letztendlich doch nicht stattgefunden haben, weil sich die Paare in der Zwischenzeit getrennt haben. 

Katerchen

Das hätte man nicht untersuchen müssen, es war von vornherein klar, dass die ausgefallenen Hochzeiten nachgeholt werden nachdem es keine Coronaeinschränkungen mehr gibt.