Ich gehe jetzt mal von den Hygieneregeln bei uns in der Klinik aus. Da wird empfohlen, die Hände so oft wie möglich nur zu desinfizieren, besonders, wenn keine sichtbaren Verschmutzungen vorliegen, sogar nach dem Toilettengang. Ein gutes Handdesinfektionsmittel enthält auch rückfettende Substanzen und verschont die Haut ... ein wenig. Häufiges Waschen mit Seife, dazu die - seit Corona - lange Einwirkzeit und womöglich noch recht heißes Wasser strapazieren die Haut deutlich mehr. Lauwarmes Wasser ist besser. Dazu kommt noch die wiederholte mechanische Belastung durch das Abtrocknen, bei der Hautschuppen auf- oder ganz abgerissen werden. Nun mag mancher anmerken, dass die Einwirkzeit der Händedesinfektion mit 30 sec genau so lange ist wie die Einwirkzeit der Seife beim Waschen, aber meiner Meinung nach nimmt die Händedesinfektion der Haut nicht so viel weg.
Wichtig in beiden Fällen ist eine gute und ausreichend oft angewandte Handpflege. Das ist der Punkt, mit dem ich so lange lässig umgehe, bis die Haut reagiert.
Forum - Desinfizieren oder waschen: Was ist besser für die Haut?
Desinfizieren tu ich unterwegs, wenn ich etwas angegriffen habe, das andere auch schon angefasst haben ( Griffe usw.) und wenn ich heimkomme werden die Hände gründlichst gewaschen. Habe ich aber vor Corona auch schon so gehandhabt, gut dass jetzt die breite Masse auch auf Handhygiene achtet, das sollte beibehalten werden. Ich habe das vor Coron deshalb schon gemacht, weil sich viele Menschen nach der Toilette nicht die Pfoten reinigen usw . und greifen dann Türschnallen und Wagerlgriffe etc. an.
Hatte trotzdem ich meine Hände oft wasche noch nie ein Problem mit der Haut. Eincremen tu ich mich eher selten.
Dann hast du eine robuste Haut, Billie.
Zuhause desinfiziere ich die Hände auch nicht, aber ich habe eine Flasche Sterilium im Auto. Nach dem Einkaufen ist die erste Aktion, die Hände zu desinfizieren.
Zuhause wasche ich die Hände. Wenn ich unterwegs bin, dann desinfiziere ich die Hände. Es gibt auch schon schonendere Händedesinfektionen.
Ich hoffe sehr, dass sich das Bewusstsein puncto Händehygiene verbessert. Ich habe auch immer Hygienetücher im Auto bzw. in der Handtasche, da man sogar jetzt noch beobachten kann, wo die Leute ihre Finger ständig haben.
Zuhause ist Händewaschen angesagt, aber auch manchmal Desinfektion. Ich habe ein Mittel das ich sehr gut vertrage. Im Auto liegt auch ein Fläschchen bereit.
Ich desinfiziere die Hände auch, wenn ich unterwegs bin und wasche sie dann direkt erst mal wenn ich zuhause bin, bevor ich daheim alles "antatsche". Zuhause desinfiziere ich die Hände nicht sondern wasche sie ganz normal nach dem Toilettengang, bevor ich Lebensmittel angreife usw.
Ich mache es wie die meisten hier. Unterwegs desinfiziere ich die Hände, daheim wasche ich sie, sobald ich zu Hause angekommen bin. Zweiteres habe ich aber immer schon gemacht. Was sich durch die Coronazeit ändern wird, ist, dass ich auch in Zukunft ein Handdesinfektionsmittel in der Handtasche mitnehmen werde.
Auch ich mache es so wie die meisten hier. Für unterwegs habe ich einen Desinfektionsspray aus der Apotheke im Auto und zu Hause werden die Hände mit Seife gewaschen.
- 1
- 2
Grundsätzlich sei Desinfizieren schonender als Waschen, wie eine Hautschutzexpertin erklärt. Alkoholische Handdesinfektionsmittel würden die Hautfette anders als beim Händewaschen nicht abspülen. Was es auf jeden Fall zu vermeiden gilt: Waschen und anschließend desinfizieren. Das belastet die Haut besonders stark.
Auch vom dauerhaften Tragen von Einmalhandschuhen wird abgeraten. Sie würden keinen zusätzlichen Schutz vor Corona-Viren bieten. Unter den flüssigkeitsdichten Handschuhen könne die Haut aber aufquellen, was die Haut empfindlicher macht.
Um Ekzemen und Hautschädigungen vorzubeugen, sollten die Hände regelmäßig mit Hautpflegemitteln eingecremt werden.