Forum - Der Zentner

Katerchen

Da hat mich die Frage von Maarja daraufgebracht, als sie nach dem Pfund gefragt hat.

Kennt noch Jemand die Gewichtseinheit Zentner und weiß auch wie schwer der Zentner war? 

Und kennt ihr auch den Unterschied zwischen dem deutschen und österreichischen Zentner?

littlePanda

In Österreich ist ein Zentner 100 kg schwer, in Deutschland nur 50. Darauf kam ich mal in einem Gespräch mit deutschen Bekannten. Gesprochen haben wir eigentlich über  ein Deka, das sie nicht kannten

Maarja

Die hundert Kilogramm wären in Deutschland der Doppelzentner

ich bin übrigens auch noch auf das Dutzend gestoßen. Das finde ich auch spannend. Früher lag nicht die Zahl zehn allem zu Grunde. Es gab das 12er Zählsystem. Das Dutzend waren 12 Stück, das Schock waren fünf Dutzend, das Gros 12 Dutzend und das Maß waren 12 Gros 

Ullis

Also wenn ich deine Frage so lese, musste ich zum Anfang schmunzeln und dacht, es wäre eine Scherzfrage.

Die Antworten hier haben mich aber dann doch nachsehen lassen: laut Google heißt es: In Deutschland versteht man darunter die Definition des ehemaligen Deutschen Zollvereins ab 1858,[1] d. h. 100 Pfund zu je 500 Gramm. Ein Zentner sind nach diesem Verständnis 50 kg.

Wieder was dazu gelernt:) 

Und Ich hatte sofort die Frage im Kopf, was ist schwerer, 100kg Federn oder 100Kilo Steine?

hobbykoch

Pfund, Zentner... Alles mal gelernt, aber leider nicht mehr gewusst. 

Dutzend kenne ich noch und es gibt ja auch noch Leute, die den Ausdruck im Sprachgebrauch haben.

jowi59

Das Dutzend wird aber noch oft verwendet, ist gar nichts seltsames.

@ Ullis: Mir ist lieber, mir fallen 100kg Federn auf den Kopf als 100kg Steine.

Jasmin4you

Gewicht ist Gewicht. Ob jetzt 100 kg Federn oder 100 kg Steine? Man wird beides nicht überleben, denke ich mal. Da beides sehr gefährlich ist.