Forum - Der Winter

Lara1

Der Winter (von althochdeutsch wintar, zurückführbar wie gotisch wintrus auf eine germanische Wurzel; etymologisch unklar (s. u.), vermutet wurden früher unter anderem eine Herkunft von indogermanisch ṷi- „glänzen“, ṷed- „befeuchten, fließen“ und Verwandtschaft mit „Wasser“ als „das Fließende“ sowie ein Zusammenhang mit einer Wurzel mit der Bedeutung „weiß“) ist die kälteste der vier Jahreszeiten in den subtropischen, gemäßigten und polaren Klimazonen der Erde. Je nachdem, ob er gerade auf der Nord- oder der Südhalbkugel herrscht, spricht man vom Nordwinter oder Südwinter. Der Nordwinter findet gleichzeitig mit dem Südsommer statt.-

Wikipedia

Silviatempelmayr

Jede Jahreszeit hat seinen Reiz. Ich mag es zwar lieber warm, doch auch die gute frische Luft im Winter mag ich.

moga67

Ich hab mich heute wirklich gefreut, die ersten Vorboten des Winters haben sich sehen lassen 
Vormittags sind wunderschöne, dicke Schneeflocken vom Himmel gefallen.

Meinereine1966

Bei uns in Kärnten sind morgens die ersten Schneeflocken vom Himmel gefallen. Mittlerweile besteht am Nassfeld, am Katschberg und auf der Turrach Schneekettenpflicht.

Hier in der Ebene ist schon lange nichts mehr zu sehen - trotzdem war es ein schöner Anblick 

snakeeleven

der Sommer ist mir lieber

littlePanda

Der erste Schnee und das erste "Verkehrschaos", wie eigentlich immer kommt Schnee in der kalten Jahreszeit für viele überraschend.

hobbykoch

Ich mag den Wechsel der Jahreszeiten. Auch wenn der Winter nicht meine Lieblingsjahreszeit ist, kann ich ihm Positives abgewinnen. Auf's Skifahren freue ich mich z.B. schon wieder.