Forum - Der Wienerwald

Maarja

war in den 70er Jahren eine bekannte Hendl-Restaurant-Kette. Nur in Deutschland - oder auch in Österreich?

Jasmin4you

Die gab es auch in Österreich, wenn ich mich noch schwach erinnere? Ich glaube, die gab es schon. Ganz sicher bin ich mir jtzt aber nicht. In Deutschland gab es diese aber ganz häufig. Ich weiss nicht, ob es diese noch gibt? Hört man nichts mehr davon.

MaryLou

Den Wienerwald gab es auch in Österreich. 

"Heute bleibt die Küche kalt, wir gehen in den Wienerwald"

Gab es sogar in Klagenfurt und Villach. 

Bierbube

Haupteigentümer war ja auch die Stadt Wien . Mehr braucht man dazu eigentlich nicht mehr sagen !Einmal mehr die Mangerfähigkeiten bewiesen

hobbykoch

Derzeit gibt es - nach mehreren Insolvenzen - noch drei Restaurants in Wien. Früher gab es wirklich sehr viele Filialen und auch manche Autobahnraststätten waren Wienerwald-Filialen.

Maarja

Ich kenne in München nur noch eine einzige. Die ist in der Nähe vom 60er Stadion. Vielleicht hält sie sich deshalb. 

hubsi

Wienerwald Restaurants kenne ich auch zumindest von früher. Seit der Pandemie war ich selten in Restaurants essen und ich weiß gar nicht wo das nächste Wienerwald von mir entfernt sich befindet. Damals waren wir öfters in Wien.

Katerchen

Als Jugendlicher habe ich oft Hendl geholt und heimgebracht, die Mutter machte dazu Erdäpfelsalat. Die Hendl haben immer wunderbar geschmeckt.

Wienerwald wurde 1955 von Friedrich Jahn in München gegründet und hatte diese Kette auf über 700 Restaurants in Deutschland und Österreich sowie weltweit auf 1.600 aufgebaut. Mit den USA hat er sich übernommen, schlechte Presse folgte und die Banken bekamen Angst und haben die Kredite gekündigt. Mehrere Insolvenzen folgten.

Wienerwald Österreich wurde  vom Gastronomen Christian Ziegler gekauft und erfolgreich saniert. In Österreich gab es auch Wienerwald-Hotels. Seit Januar 2006 gehörte Wienerwald dem BZÖ-Politiker Harald Fischl. Das Unternehmen sei zum Bilanzstichtag 2006 mit einer Million Euro überschuldet gewesen, bei einem Jahresumsatz von 10 Millionen Euro 2010 wurde Wienerwald Österreich von Peter Binder übernommen, dem Inhaber der Kette Schnitzl Land. Derzeit betreibt das Unternehmen drei Restaurants und vier "fast & fresh" Lokale, die sich alle in Wien und Umgebung befinden.

moga67

Wienerwald Restaurants kenne ich von früher aber nur vom Namen her. Hendl Jahn haben Oma und Opa gesagt, wenn ich mich nicht irre.
Ich habe eigentlich geglaubt das die in Konkurs gegangen sind. So kann man sich täuschen.

michi2212

Bei uns in der Nähe gab es so ein Wienerwald Restaurant.                                   

• 1
  • 2