Forum - Der Wert von Menschenleben

Billie-Blue

Anhand des Falles des verschollenen Titan U Bootes mit 5 Personen stellt sich die Frage danach, ob wirklich jedes Menschenleben gleich viel Wert ist.

Die Suche aus der Luft und mit Schiffen  wurde verstärkt. Unzählige Rettungstrupps mit Tauchrobotern und  Spezialschiffen mit Dekomressions - Kammer und medizinischem Personal sind unterwegs. 

Wenn dutzende Flüchtlinge im Meer ertrinken, schaut man eher weg.

Ist jedes Menschenleben gleich viel Wert?

Katerchen

In unserer Welt bzw. Gesellschaft wird die "Wertigkeit" durch den Bekanntheitsgrat (Star, Promi) oder/und durch das Geld bestimmt. Ist leider so.

Teddypetzi

@Billie-Blue, aber ein jeder Flüchtling wenn er über das Meer flüchtet, kennt auch das Risiko was er eingeht.

MaryLou

Auch die U-Boot Touristen haben bestimmt ihr Risiko gekannt. Nur ist es nicht möglich sie so schnell zu bergen wie die Flüchtlinge in ihren Schlauchbooten.

Lara1

Von Gerwin Lovrecki

Übrigens bin ich NICHT dagegen, dass man Menschenleben rettet, auch nicht im Mittelmeer, das widerspräche sonst meinen moralischen Vorstellungen und Werten.
Aber ich bin DAGEGEN, dass man die Geretteten dann nach Europa bringt.
Diese Menschen gehören an die Küsten von denen sie stammen zurückgebracht.
Alles andere ist nämlich nichts anderes als Beihilfe zur Schlepperei und ein weiterer Anreiz für noch mehr Migration.
Umso mehr es in Afrika ankommt, dass man nicht mehr einfach so nach Europa transportiert und empfangen wird, umso mehr werden sich Migranten noch einmal gut überlegen diese Reise auf sich zu nehmen.
Schlepperei und Migration muss unattraktiver gemacht werden und zwar deutlich.

Da kann ich nur beipflichten.

jowi59

Es ist halt so, dass ein Schiff mit Flüchtlingen immer wieder untergeht, ist schon bald keine Medung mehr wert.

Aber die Besatzung des Tauchbootes waren alle reiche Menschen, die für so einen Spaß genug Geld hatten.

So etwas interessiert das Publikum mehr.

Maarja

Das ist natürlich auch wieder richtig übel. Die vielen Toten sind inzwischen nicht mehr interessant genug 

littlePanda

Es ist einfach sensationeller, wenn ein paar Menschen etwas waghalsiges unternehmen und dabei etwas schiefgeht. Würde jeden Tag eine Titan sinken, würde auch kein Hahn mehr danach krähen