Forum - Der verrückte Hutmacher

 
martha

In den Vereinigten Staaten gibt es einen Tag des verrückten Hutmachers und dieser fällt auf den heutigen Tag. Bei dem Hutmacher handelt es sich um die Romanfigur aus Lewis Carrolls Alixe im Wunderland. Lewis Carroll und die berühmten Zeichnungen des britischen Illustrators John Tenniel (1820 – 1914) stellen den Hutmacher als einen relativ kleinen Mann, mit vorstehenden Zähnen dar, der typisch viktorianisch gekleidet ist. Sein auffälligstes Merkmal ist jedoch sein großer, lang gezogener Zylinder 

Silviatempelmayr

Hutmacher gibt es nicht mehr viele. Dabei sieht man öfters wieder Hutträger. Ich hab ja kein Hutgesicht.

Familienkochbuch

in england sagt man ja auch, "as mad as a hatter", = "so verrückt wie ein hutmacher". angeblich waren die ursprünglichen hutmacher wirklich nicht ganz bei sich, weil sie viele giftige dämpfe eingeatmet haben. von dort soll auch die viktorianische figur stammen.

Maarja

Das Sprichwort und die Herkunft kannte ich noch nicht, ist aber interessant. Mich würde interessieren was das für Dämpfe waren?

hobbykoch

@Familienkochbuch: vielen Dank für diese Infos! Das war mir komplett neu. Ich habe jetzt noch ein bisschen nachgelesen und scheinbar waren es Quecksilbervergiftungen, die die Hutmacher "mad" gemacht haben.