Forum - der Trotzkopf, Kinderbuch. trotziges Verhalten Teenageralter

DIELiz

Trotzkopf, kennt ihr das Buch von Emmy von Rhoden und die verschiedenen Fortsetzungen?

ein KinderJUGENDbuch in dem über die junge, trotzige Ilse, ein Teenager (damals sagte man noch „Backfisch“) geschrieben wird.

Ein realitätsnahes Buch. Zwei Möglichkeiten gibt es, warum jemand sich trotzig verhält. Eine davon ist:

• Die Person will ganz bewusst gegen bestimmte Regeln verstoßen und anecken - kennt man ja auch heute von einigen Teenies.

Das Buch mit der Lebensweisheit hat mir meine Oma  geschenkt (bestimmt mit einem Hintergedanken ) Dann noch Archäologiebücher die haben meine Fantasie wahnsinnig angeregt

das sind die KinderZEITbücher die mir in Erinnerung geblieben sind. Erinnerst du dich an dein meistgelesenes Buch bzw Buchreihe?

Kennst du trotziges Jungvolk, oder sogar bei älteren Semestern? Lässt du die machen, oder stellst du dich gegen den infantilen Trotz?

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 15.09.2019 um 21:58 Uhr

schippi

Ja, meine Cousine war so eine . meine Tante am Verzweifeln. Sie ist sogar heute noch etwas unreif in Ihren Verhalten. Ich war nicht sehr oft mit ihr zusammen, aber irgndwie hat sie sich bei mir nie so richtig getraut. Als Erwachsene hatten wir mal ein Gespräch darüber, sie meinte sie wollte nur ihre Grenzen ausloten ???

MaryLou

Naja, das kennt man nicht nur von Jugendlichen. Auch  erwachsene  Trotzköpfe gibt es genug. Man braucht nur hier im Forum nachlesen. Ich bin auch so einer. 

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 18.09.2019 um 08:42 Uhr

hobbykoch

Ein Stück weit gehört das ja zum Erwachsenwerden dazu. Man muss sich auflehnen, die Grenzen ausloten und ausprobieren, um sich abgrenzen bzw. weiterentwickeln zu können. Das ist wahrscheinlich persönlichkeitsabhängig, wie stark und ausgeprägt die Rebellion (der Trotz) ausfällt. Auch die Trotzphase im Kleinkindalter ist eine Entwicklungsstufe.

@Kinderbücher: ich habe das Buch "Der Trotzkopf" auch gelesen und auch die Serie damals gesehen. Aber meine meistgelesenen Bücher in der Kindheit waren von Erich Kästner ("Das doppelte Lottchen", "Pünktchen und Anton", "Das fliegende Klassenzimmer" und "Emil und die Detektive").

Halbmondchen

Ich liebte Karl May als Kind. An Bücher die ich als kleineres Kind hatte kann ich mich nicht erinnern. Ab 12 etwa las ich gerne Karl May, Lederstrumpf und Mobby Dick. Vielleicht seltsam für ein Mädchen 

cassandra

Halbmondchen, ich hab auch die ganzen "Buben"-Bücher gelesen und bin dank Karl May vom Wilden Westen bis ins Wilde Kurdistan gereist. Die Abenteuer des Trotzköpfchens, die ich natürlich auch verfolgt habe, waren dagegen gar nix!

snakeeleven

Ich begann schon sehr früh lesen. Zuerst waren die "Heldensagen", danach folgten die "Karl May" Bücher. Ab 15 begann ich mich für die Antike Geschichte zu interessieren.

Dosch

Trotzkopf kenne ich (und nicht nur das Buch) 

Ich habe als Kind sehr gerne die 5 Freunde Bücher von Enid Blyton gelesen, aber mein allerliebstes Buch war sehr lange Hatschi Bratschis Luftballon.