Forum - Der Tag der Weißwurst

snakeeleven

Der Tag der Weißwurst findet in Deutschland, hauptsächlich in Bayern, immer am 22. Februar statt.
Hin und wieder gibt es bei uns ein "Weißwurstfrühstück". Dazu gehört natürlich ein Weißbier, süßer Senf und ein knuspriges Brezel.

Teddypetzi

Die Weißwurst ist nicht so mein Fall, ich mag lieber eine Eitrige mit an Bugl & an Batz dazu

Maarja

"Eitrige" klingt jetzt für mich nicht so attraktiv, Teddypetzi. Was ist das? Und was ist a Bugl und a Baz? 
Weißwürst ess ich schon gerne, aber es müssen gute sein, im heißen Wasser serviert und natürlich vor dem 12 Uhr Läuten

Ullis

Ich wünschte, ich wäre jetzt in München bei meiner Freundin, ich liebe Weißwurst und könnte jeden Morgen ein Weisswurstfrühstück essen. Hier in Hamburg gibts schwer so frische Weisswürste zu kriegen.leider.

Raggiodisole

@ Teddypetzi: dazu gibt's sicher auch a 16er- Blech, oder?

für Maarja: ein 16er- Blech ist ein Ottakringer Dosenbier, das 16er genannt wird, weil sich die Brauerei im 16. Wiener Gemeindebezirk befindet. Alles andere darf dir Teddypetzi erklären, ich will ihm da nicht vorgreifen*ggg*

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 22.02.2024 um 09:11 Uhr

Katerchen

Ab und zu esse ich Weißwürste mit viel Münchner Weißwurstsenf. Noch lieber sind mir Fränkische oder gleich die Nürnberger Bratwürste mit einem Klecks Kren. Beim Bier gibt es dann ein gutes fränkisches Kellerbier. 

Katerchen

Maarja, kommt die Geschichte mit dem "12 Uhr-Läuten" nicht aus der Zeit, wo es keine Kühlschränke gab? Da sind die Würste schnell verdorben.

Aber diesen Kult sollte man weiterhin pflegen.

@Teddypetzi, habe gedacht, ihr sagt "an G'schissenen" dazu? Und das Blechbier geht schon gar nicht, frisch vom Fass muss es sein. 😉

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 22.02.2024 um 09:30 Uhr

Teddypetzi

Also für dich Maarja

eine Käsekrainer mit einem Scherzerl Brot und Senf dazu

@Raggiodisole, 16er Blech ist nicht so meines, lieber ein Wieselburger vom Flascherl

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 22.02.2024 um 10:56 Uhr

Heidehexchen

An Ullis,

in Hamburg gibt es 6 Filialen der Schlachterei Dehning, die machen eine original Weißwurst.

Allerdings haben sie die nicht immer im Sortiment.

jowi59

Es muss nicht unbedingt eine bayrische Weisswurst sein, auch unsere regionalen schmecken sehr gut.

Und ich esse lieber eine Semmel statt der Breze dazu.

• 1
  • 2