Forum - Der Reparateur ohne große Zukunft

 
jowi59

gefunden auf: https://steiermark.orf.at/magazin/stories/3240498

„Graz repariert“ ist eine Homepage, die sich hierzulande mittlerweile eingespielt hat, und wo Menschen Dienste anbieten, die heutzutage alles andere als selbstverständlich sind. Franz Lisec ist einer von ihnen – er sagt, das Reparaturgewerbe werde aussterben. Er repariert Elektroartikel, die viele andere nur noch auf den Sondermüll werfen würden.

Ein großes Problem sind die Ersatzteile, die man oft für ein 3 Jahre altes Gerät nicht mehr bekommt.

Und natürlich sind auch die Arbeitszeiten recht teuer.

Ich finde diese Entwicklung sehr schade, weil vieles mit etwas Aufwand noch lange funktionieren würde.

 

Silviatempelmayr

Ich finde auch man soll nicht alles gleich wegschmeißen. Oftmals haben die Geräte gar nicht viel. Man muss nur jemanden finden der sie noch reparieren kann. Diese Homepage ist ein guter Anfang. 

moga67

Ich finde es einfach bedenklich, wenn Geräte kurz nach dem Ablaufen der Garantie kaputt werden. Ich lasse mir den Verdacht nicht ausreden, dass das eine Absicht ist. In der Zwischenzeit ist eine Reparatur nämlich oft teurer, als ein neues Gerät!

Lara1

Bei uns gibt es Reparatur-Cafes. Da kann man seine Geräte hinbringen, und die Leute versuchen zu reparieren. Mein Mann ist auch handwerklich sehr begabt, der hat schon einige Geräte repariert.

 

Katerchen

moga67, da liegst du nicht falsch. Es werden bewusst Bauteile in der Elektronik verwendet, die nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Ich kenne etliche Beispiele bei den Fernsehern, da nimmt man Kondensatoren die an der Leistungsgrenze arbeiten. In der Hoffnung seitens des Herstellers, dass diese nicht zu lange leben. Dann sind teure Reparaturen notwendig oder gleich ein Neukauf. Dabei bräuchte man nur wenige Cent für ein stärkeres Bauteil ausgeben.

hobbykoch

Leider wird ja nicht nur so produziert, dass die Geräte möglichst kurz nach Ende der Gewährleistungsfrist kaputt werden, sondern es wird auch so produziert, dass eventuelle Reparaturen erschwert werden. Die Bauteile werden so eingebaut, dass man möglichst nicht oder schwer dazu kommt.

sssumsi

Ja das ist eine bedenkliche Etwicklung. Aber alle wollen immer mehr, jedes Jahr soll der Umsatz steigen. Ich frage mich immer wieder wie das funktionieren soll. Abgesehen vom ganzen Elektroschrott.

Wir haben zum Glück noch Menschen in unserer Umgebung, die so Manches reparieren können. Vor ein paar Jahren haben wir unseren, damals sicher schon 7-8 Jahre alten Fernseher reparieren lassen. Hat nicht mal 100 Euro gekostet und er läuft noch immer.

snakeeleven

ich repariere die meisten Geräte selber, aber nur wenn das Ersatzteil nicht zu teuer ist.