Die Aufgabe des Bundespräsidenten ist nicht nur vielen Landsleuten nicht klar, sondern auch einigen der Kandidaten für die BP-Wahl nicht.
Forum - Der Professor und der Wolf
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir die erste Folge anzuhören und kann dementsprechend auch noch kein Urteil abgeben. Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass es diese neue Infoquelle gibt.
wenn die folgenden Podcasts auch so informativ und gut werden wie der erste, dann freu ich mich schon richtig drauf
und littlePanda muss ich leider Recht geben*ggg*
Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 05.10.2022 um 10:08 Uhr
Im ORF gibt es vergleichsweise mit anderen deutschsprachigen Sendern viel zu wenig Nachrichtensendungen, Information und Diskussion. Die ZIB1 dauert nur wenige Minuten, den größten Anteil haben nicht Politik und Weltgeschehen, sondern, Sport, Wetter und Werbung.
Jede Informationssendung ist deshalb begrüßenswert. Aber warum sendet man das nach Mitternacht? Damit es alle versäumen?
Die vielen unwissenden Landsleute müssen aber auch gar nicht im Detail über die Aufgaben des BP bescheid wissen. Es nützt auch wenig, wenn der BP selbst darüber bescheid weiß, wenn er dann nicht danach handelt.
Man will nun noch auf die Schnelle einen rechtspopulistischen BP verhindern, was auch in meinem Sinn ist. Aber die Situation hat sich schon der BP selbst eingebrockt, der als amtierender Kandidat weitaus mehr Stimmen lukrieren müsste. Ich sage nur " Zähne zusammenbeißen" als ein Beispiel. Die Verantwortung trägt vdB, falls er zwenig Stimmen erhält. Und auch die Parteien, die keine vernünftigen Kandidaten aufgestellt haben sind verantwortlcih für dieses groteske Szenario mit solchen komischen Kandidaten.
Diese Sendereihe (Start 3. Oktober) mit Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier und Armin Wolf erklärt von Grund auf das politische System in Ö.
In insgesamt acht Folgen werden die Besonderheiten des politischen Systems in Österreich besprochen und erklärt – von der Regierung, dem Parlament, bis hin zur EU, der Neutralität und der Rolle der Bundesländer in Österreich.
Zu Beginn wird ein aktuelles Thema ganz grundsätzlich betrachtet: der Bundespräsident. Was sind seine Aufgaben und Missverständnisse über das Amt? Wie kann er die Regierung entlassen – oder das Parlament auflösen? Und was geschieht dann?
Zu sehen/hören: Ab 3. Oktober um 21 Uhr auf Radio FM4, als FM4 Podcast und als ZIB2 Podcast Spezial zu hören sein. Gleichzeitig gibt es hier dann auch ein Video der Folge zu sehen.
Und: Im Fernsehen sendet ORF 1 „Der Professor und der Wolf“ jeweils Dienstag um 0.10 Uhr im Anschluss an „Gute Nacht Österreich“.
Ich finde das ein gutes Format. Im Hinblick auf die kommende Bundespräsidentenwahl eine gute Infoquelle bzgl. Aufgaben/Rolle des Bundespräsidenten. Das ist vielen Landsleuten leider noch immer nicht klar.