Forum - der ORF : zu viel Einfluss der Politik

Lara1

Zu viel Einfluss der Politik: ORF-Gesetz zum Teil verfassungswidrig!
Wieder Panne im ORF: Die Regelung zur Zusammensetzung des ORF-Stiftungs- und Publikumsrates ist laut Verfassungsgerichtshof (VfGH) teils verfassungswidrig. Die Richter sahen “Verstöße gegen das Unabhängigkeits- und Pluralismusgebot” nach dem Bundesverfassungsgericht Rundfunk.

Da der VfGH den Gesetzgeber für eine Reparatur der aufgehobenen Regelungen bis 31. März 2025 Zeit gibt, ändert in der operativen Tätigkeit der Gremien vorerst nichts. Auch bisherige Entscheidungen der Gremien sind vom VfGH-Erkenntnis nicht betroffen.

gelesen im exxpress, in der Heute

Es wird gerne kritisiert, wenn man den ORF nicht liebt, aber wie man sieht hat sogar der Verfassungsgerichtshof seine Bedenken

littlePanda

Wobei der Verfassungsgerichtshof diese Bedenken erst hat seit sich eine Partei selber zerfleischt und von den internen Reibereien ablenken will

Daß die (gerade regierende) Politik sehr viel Einfluß auf den ORF hat, ist ja nichts neues und ich bin  gespannt, mit welchen Tricks das jetzt repariert wird, damit dann alles beim Alten bleiben kann

snakeeleven

Ich denke denen fällt schon wieder etwas ein um genug Einfluss zu haben

Teddypetzi

Der ORF hat schon immer seine Richtung gezeigt, und ganz extrem war es wärend der so groß gepushten Coronazeit

Nachrichten sehe ich mir fast nie bei diesem Sender an.

Lara1

Dazu dieser Bericht:

Minutenlang wurde von ORF-Redakteuren in der Sendung “ZiB Zack Mini” versucht, den österreichischen Kindern ein komplett falsches Bild über die Ursachen und die aktuelle Situation des Kriegs in Israel zu vermitteln. “Sagt mal, ORF, was fällt euch ein, diese gequirlte Scheiße in die Köpfe unserer Kinder zu schütten? Kein Wort über die Gründe für den Bau von Zäunen und warum es Kontrollen gibt? Und der Iran macht sich ja nur Sorgen um ,Menschen, die an die Religion Islam glauben’ in Gaza? Seid ihr noch ganz dicht?”, kommentierte etwa die bekannte Wiener Journalistin Sylvia Steinitz die Kindersendung des österreichischen Zwangsgebühren-TV, der ab 1. Jänner 2024 – also in wenigen Wochen – mit einer neuen Zwangssteuer in der Höhe von 789 Millionen Euro gesponsert werden soll.

gelesen im Exxpress

Billie-Blue

Lara1, du wiederholst dich mit der ORF Zwangssteuer

Lara1

@Billie-Blue: "mit einer neuen Zwangssteuer - gelesen im Exxpress"

laut einigen Umfragen sieht das auch ein Großteil der Österreicher so - ich hätte auch absolut nichts gegen eine Bezahlschranke wie etwa Netflix - da könntest du gerne weiterschauen.