Forum - Der November

Pesu07

Nebel hängt wie Rauch ums Haus,
Drängt die Welt nach innen.
Ohne Not geht niemand aus,
Alles fällt in Sinnen.
Leiser wird die Hand, der Mund,
Stiller die Gebärde.
Heimlich, wie auf Meeresgrund
Träumen Mensch und Erde.
(Christian Morgenstern, 1871-1914, deutscher Dichter)

Den Oktober nennt man "Goldener Oktober", der Dezember ist der Weihnachtsmonat und der November hat den Ruf "grauer Monat". Ich kann diesem Monat aber auch viele schöne Seiten abgewinnen - besonders  heuer: sehr viel Sonne, leider wenig Niederschläge, wenig Nebel, angenehme Temperaturen ...

Wie geht es euch mit dem November?

colour67

Ich kann mich über das Wetter nicht beklagen. 

Wie sagt man immer, wenn die Kleidung passt, passt auch das Wetter! ;-)

Wenn es schüttet oder / und stürmt, bleiben wir eher zu Hause, aber sonst nützen wir jedes Wetter für unsere Ausflüge bzw. Unternehmungen. Jede Jahreszeit hat ihre Reize.

moga67

Bei uns wird der "graue Monat" seinem Spitznamen gerecht.
Ich bin auch kein Novemberfreund aber da er nun einmal dazugehört ist mein Motto: "Augen zu und durch!"

Maarja

Ich mag den November, er hat wirklich seine schönen Seiten. Wenn sich die Landschaft so verändert. Ich atme gern die feuchte Nebelluft. Was ich nicht so mag, ist, dass Eudora früh dunkel wird 

hexy235

Ich bin kein Fan vom Monat November, ich mag das trübe, düstere und feuchte Wetter gar nicht.   

Raggiodisole

Wenn der November so ist, wie er sich bis jetzt mehrheitlich  bei uns gezeigt hat, also nur Nebel, Nebel und wieder Nebel, dann hab ich ihn garnicht lieb.

Man kann sich wohl dem Wetter gemäß anziehen,aber wenn dir der Nebel und die Feuchtigkeit beim Spaziergang mit Frau Hund bis auf die Haut kriecht und die Kleidung klamm werden lässt, dann hab ich das nicht so gern.

Aber es ist, wie es ist, und irgendwann ist auch der November und der Nebel vorbei, also kein Grund zur Aufregung*ggg*

hobbykoch

Der November geht für mich meist so schnell vorbei. Meistens ist er eine Verlängerung des Oktobers und ich bin noch wandernd unterwegs. Dann erledige ich die Dinge, für die ich dann während der Skisaison keine Zeit habe. Und mit dem Beginn der Adventzeit wird der Dezember irgendwie schon vorgezogen. Da bleibt nicht mehr viel November übrig. ;-)

Silviatempelmayr

Bis jetzt ist das Wetter doch wunderbar. Wir hatten viel Wärme und Sonnenschein, natürlich war auch ein wenig Nebel dabei.

Ullis

Ein schönes Gedicht von Christian Morgenstern, danke@Pesu07.

Dieses Jahr ist der November hier in Hamburg wärmer und sonniger als in den letzten Jahren. Seit gestern ist es kälter geworden, nur noch einstellige Temperaturen und ich vermisse die Sonne. Das ist der Grund, warum ich den November nicht so mag.

sssumsi

Wirklich ein schönes Gedicht - aber leider wird es kaum noch leiser und stiller.

Wochentags, wenn ich im Büro sitze stört mich das trübe Wetter weniger. Nur am Wochenende, wenn ich im Garten noch Arbeit habe, hab ichs lieber sonnig :)