Forum - Der Napoleon - Komplex

Billie-Blue

Heute vor genau 202 Jahren starb der berühmte Namensgeber dieses Komplexes, Napoleon Bonaparte, Kaiser Napoleon I in seiner Verbannung auf der Insel St. Helena.

Napoleon war klein gewachsen und wurde durch seine Feldzüge populär.

Der Psychologe Alfred Adler prägte den Begriff " Napoleon Komplex"

Demnach kompensieren kleine Männer ihre geringe Körpergröße durch Statussymbole, Streben nach Macht und Erfolg. Auch seien sie in Auseinandersetzungen aggressiver.

Viele erfolgreiche Staatsmänner scheinen dies zu bestätigen.

Fallen dir Beispiele ein bzw. ist das wirklich so?

Katerchen

Der Zar im Kreml ist mit vermuteten 1,70 (in echt eher 1,63) auch sehr mickrig. Er soll sogenannte "Schummelschuhe" tragen, die ihn größer erscheinen lassen. Das Staatsfernsehen ist angewiesen, ihn nur von unten zu filmen.

Minderwertigkeitskomplexe, die er mit Brutalität ausgleicht.

Raptor

Unser kleiner blauer Kickl ist auch so ein Beispiel. Reisst die Klappe sehr weit auf und ist bis jetzt

alles schuldig geblieben. Allerdings würde ich ihn nicht mit Napoleon vergleichen, das hat sich der Korse nicht

verdient. Allerdings fällt mir ein anderer kleiner Grosskotz ein, mit dem ich ihn gerne vergleiche.

(Ledermantel, ein komisches Zucken im rechten Arm und eine Gehbehinderung!)

colour67

Diesen Komplex gibt es scheinbar wirklich. Prinz Eugen von Savoyen soll z. B. nur 1,50 cm klein gewesen sein. 

Ich kannte auch einen Mann, der nicht sonderlich groß war. Wenn er getrunken hatte, hat er sich groß gefühlt und sich mit sämtlichen Männern angelegt. Zu seinem Glück, waren diese großteils erhaben und sind nicht darauf eingestiegen. 

Katerchen

Der Signor Bunga-Bunga aus Italien kommt auch nur auf 1,64 Meter, der Franzose Sarkozy ist knapp über 1,60. Lenin und Stalin kamen ebenfalls auf 1,64 bzw. auf 1,65 Meter.

Wenn ich so einen kleinen Menschen sehe sage ich immer, da kommt ein „laufender Meter“ 😁

jowi59

Es sind aber nicht immer nur kleingewachsene Personen, die diesen Komplex haben.

Viele, auch größere brauchen für ihr Ego riesengroße Autos um zu zeigen, wie gut sie sind.

hobbykoch

Alle, die mir diesbezüglich einfallen, sind schon genannt worden. Es kann durchaus sein, dass da etwas dran ist. Aber wie jowi59 denke ich, dass nicht nur kleingewachsene Personen diesen Komplex haben können.

Maarja

Donald Trump ist ein Meter neunzig groß. Ich denke nicht dass die körperliche Größe derart ausschlaggebend ist 

Bierbube

Wieso Komplex -  ich glaube nach wie vor es kommt nicht auf die große an . Es gibt immer wieder Menschen die in ihrer Selbstdarstellung...

Lara1

Der Napoleon-Komplex ist umstritten. Jetzt gibt es eine neue Deutung: Etwaige Kompensationsversuche hätten weniger mit der wahren Körpergröße zu tun als mit dem Wunsch nach Größe.

Die tatsächliche Körpergröße erklärte nur drei Prozent der Unterschiede im Wunsch, größer zu sein.

• 1
  • 2