Forum - Der kleine Mann muss jetzt sparen.

Billie-Blue

Euer Wille geschehe. Der kleine Mann dachte, damit sei er gemeint, wenn dann der Volkskanzler regiert.

Falsch gedacht. 

Höhere Steuern auf Tabak, Glücksspiel, weniger Kilometergeld auf Motorrad und Fahrrad, bei Auto bleibt das Kilometergeld gleich. Abschaffung des Klimabonus. USW.

Alles Maßnahmen, die in erster Linie die kleinen Leute ( = Großteil der FPÖ Wähler) treffen.

Banken und Vermögende bleiben verschont. 

Die SPÖ Vorarlberg meint, dass sich das die Österreicher nicht verdient hätten.

Ich finde schon, dass sich der Wähler verdient, was er wählt.

hobbykoch

Bin bei dir. Aber der Grundtenor unter diesen Wählern ist der, dass all die Maßnahmen erforderlich wären. Sie nehmen das alles in Kauf, weil Hauptsache ist, dass es irgendjemand anderem (z.B. Flüchtlingen) noch schlechter geht. 

Mir hat eine ältere Wählerin erklärt, dass sie nicht will, dass Familien und Kinder mit ihrem Steuergeld unterstützt werden, weil ihr wurde "damals" auch nicht geholfen. 

Lara1

1,4 Millionen haben die FPÖ gewählt

Die ÖVP wurde von 1,3 Millionen gewählt

79% haben nicht die SPÖ, und mehr als 90% haben nicht die Grünen und NEOS gewählt.

Hört mit eurer Hetze auf.

Wenn die SPÖ, ÖVP, Grüne für die Bevölkerung und Österreich gearbeitet hätten, wäre die FPÖ nie so stark geworden.

Billie-Blue

Hobbykoch, das stimmt. Viele, denen es nicht so besonders gut geht oder sogar eh ganz gut geht, wollen, dass es anderen noch schlechter geht. Darum sind sie so empfänglich für die Hetze gegen noch schwächere Gruppen, wie Minderheiten, Arbeitslose, Flüchtlinge usw.

Dass es dann sie selbst sind, denen es dann letztlich auch schlechter geht, wird ausgeblendet oder die Schuld wird dann wieder auf andere geschoben. Selbst wenn dann der Heilsversprecher die Versprechen nicht einhält, sucht man die Verantwortung woanders.

Interessant ist auch, dass jene, welche die Vorteile der Spö Regierung genießen, dann Blau wählen. Etwa hat die Stadt Wien die Seestadt Aspern  errichtet mit vielen geförderten , modernen Wohnungen. Wien ist die einzige Großstadt mit gefördertem Wohnbau. In Berlin oder anderen Städten würden diese Leute aus der Stadt auswandern müssen, weil sie es sich nicht leisten können. Statt froh zu sein, dass sie hier eine geförderte Wohnung bekommen, wählen sie dann Blau. Das soll eienr verstehen. Aber dann jammern, wenn alles anders wird. 

moga67

Lara1  - es stimmt, dass die Parteien den Kontakt zur Bevölkerung verloren haben.
Nun hat die FPÖ im Wahlkampf viele Versprechungen gemacht, jetzt muss sie beweisen, was ihnen wirklich wichtig ist. In der Opposition kann man leicht laut schreien und viel fordern. Trotzdem heißt es gerade bei der FPÖ sehr genau aufzupassen, denn viele Aussagen der letzten Jahre und ihre Anbiederung zu gewissen Gruppen ist einfach nur furchtbar ( ich weiß schon, was von dir kommt aber im Gegensatz zu dir, sehe ich in jeder Partei die Vor und Nachteile!)

Eines versteh ich auch nicht, warum alles gefordert und gefördert wird. 
Mütter werden so unter Druck gesetzt, sobald als möglich am Arbeitsplatz zurückzukommen. Dann soll von der Krabbelstube - bis zu Mittagessen , möglichst viel gratis sein. Trotzdem gehen die Geburtenzahlen zurück. Am Ende des Lebens sieht es nicht viel anders aus - kein Angehöriger kann seine Alten versorgen, weil er bis 65 im Job ist. Somit bleibt nur das Altenheim und dort gibt es zuwenig Platz und Personal. Die Kosten sind enorm und der Staat muss Geld zuschießen.

Im "Wohlstand" geboren zu werden und immer ein Treppchen hochsteigen ist wunderbar, wenn man dann wieder zurücksteigen muss, ist das schwer. Dann haben immer alle anderen Schuld - vielleicht sollte man sich auch selber fragen, was wirklich wichtig ist!

jowi59

Kann ein Politiker, egal welcher Partei, es überhaupt einem Großteil der Bevölkerung recht machen?

Es wird immer welche geben, die profitieren und andere, die wenig Nutzen davon haben.