Na hoffentlcih kommt irgendwann dann noch die Sonne durch. Nein, ich denke, da draußen ist viel Platz und so mächtig sind wir nicht, dass wir das Weltall vermüllen können.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 15.10.2023 um 20:21 Uhr
Na hoffentlcih kommt irgendwann dann noch die Sonne durch. Nein, ich denke, da draußen ist viel Platz und so mächtig sind wir nicht, dass wir das Weltall vermüllen können.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 15.10.2023 um 20:21 Uhr
Und irgendwann fällt der ganze Schrott uns wohl auf dem Kopf!
Die, die sich die "Freiheit" nehmen, den Weltraum zuzumüllen, sollen den Mist auch wieder einfangen, bevor sie neue Satelliten nach oben schicken.
Ich dachte aufgrund der Überschrift, dass es bei dem Thread um die Social-Media-Plattform Bluesky geht. Auf Twitter kündigen gerade einige an, dass sie jetzt auch "in den Himmel gewechselt sind". 
Zum Thema: für mich ist das schwer vorstellbar, dass sich die Zahl verhundertfachen soll. Für mich und meine Vorstellung ist die aktuelle Zahl schon hoch.
Ich finde das auch Unsinn. Der Mensch zerstört hier die Umwelt und dann geht es im Weltraum auch noch weiter.
moga67, ich vermute mal nicht, dass uns Trümmer auf den Kopf fallen werden. Die Geschwindigkeit dieser Satelliten ist so hoch, dass diese beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen.
Ich frage mich auch, wozu man diese vielen Satelitten braucht und wer die alle braucht. Raufkommen müssen die Dinger ja auch irgendwie. Ist also nicht nur eine Verschmutzung im Weltall
Gegenwärtig sollen über 9.000 Satelliten über der Erde kreisen. In den nächsten Jahren soll sich die Anzahl verhundertfachen, dann sind rund eine Million Satelliten im Weltraum.
Nicht nur, dass wir unseren Planeten vermüllen, jetzt machen wir das mit dem Weltraum auch so. Ich sehe da eine Gefahr für die bemannte Raumfahrt, sind doch wieder Flüge zum Mond geplant.
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 16.10.2023 um 10:59 Uhr