Zum Glück bestimmst nicht Du, wer ein anständiger Mensch ist. Denn das wäre keiner, der nicht Deiner Meinung ist. Aber es gibt nicht nur schwarz-weiß, sondern viele Nuancen dazwischen, das scheinst Du nicht zu verstehen
Forum - Der Herr Van der Bellen - amtierender Bundespräsident
@littlePanda, da gebe ich dir Recht. Es wird auf alles geschimpft was vom Staat kommt, ganz gleich ob es das Corona-Thema ist, die Ukraine-Situation oder sonst irgendwas.
Danke @littlePanda für dein Posting, gebe dir zu 100% Recht. Die Vielfältigkeit macht das Wesen einer Demokratie aus, wer das nicht möchte, kann gerne in Staaten wie Russland, China, Nordkorea, etc. auswandern.
Auf " die da oben" wurde immer schon geschimpft. Irgendwie gehört das bis zu einem gewisssen Maß dazu. Aber die Politiker müssen sich das schon auch zu Herzen nehmen und darauf achten, dass die Unzufriedenheit in der Bevölkerung nicht so groß wird, dass Rechtspopulisten oder staatsfeindliche Strömungen leichtes Spiel haben.
Für mich ist der amtierende Bundespräsident für die Katz 
und Katerchen, es wird nicht auf alles geschimpft was vom Staat kommt, aber leiber ist vieles für die KATZ.
Wer nicht ohne Widerstand zu den EU-Sanktionen schweigt, sei ein Handlanger Putins. Und: All jene, die nun “insgeheim oder ganz ungeniert” mit den Interessen des Präsidenten der Russischen Föderation sympathisieren oder tatsächlich oder vermeintlich mit ihm kollaborieren, würden “den europäischen Zusammenhalt doppelt gefährden”.
Worte wie diese sind noch aus den Geschichtsbüchern und von den Erzählungen der Großeltern bekannt: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Wer heimlich BBC hört, ist ein Verräter. Wer nicht an den Sieg glaubt, kommt in Haft. Wer die Partei kritisiert, schadet der Volksgemeinschaft.
Das war bei allen dunkel-schwarzen Diktaturen so. Und SO wollen wir das sicher nicht mehr. Bei uns existiert Meinungsfreiheit – auch wenn dies dem in Serie ausgepfiffenen und ausgebuhten Bundespräsidenten nicht gefällt: Natürlich können wir Österreicher einen Aggressor verurteilen, einen Krieg hassen, aber dennoch klar gegen die EU-Sanktionen gegen Russland sein, die sich für uns selbst als dramatisch gefährlich erwiesen.
Wer den Frieden will, ist noch lange kein “Putin-Fan”, Herr Van der Bellen. Und wer seine Kinder im kommenden Winter nicht frieren sehen will, ist absolut kein Kollaborateur oder Volksverräter. Nein.
Staatspolitischer Skandal, tausende Österreicher als Verräter zu bezeichnen
Diese von Van der Bellen betriebene Gleichsetzung von Kritikern der Sanktionen mit Verrätern ist unverschämt, ein staatspolitischer Skandal: Die linkslastige Partie der total abgehobenen Claqueure rund um Van der Bellen, die Che-Guevara-Gendenkbüsten aufstellen lässt und bis vor kurzem noch in peinlicher Unterwürfigkeit den Boden Moskaus abschmuste, kann natürlich nichts mit Menschen anfangen, die auch an die eigene Familie, an die Nachbarn und an ihre Freunde in der eigenen Heimat denken – und die nicht blind und grenzenlos eine korrupte Regierung in Kiew bei einem Gemetzel gegen die zweitgrößte Militärmacht der Welt unterstützen.
Und nein, wir anständigen und vernünftigen Österreicher lassen uns auch nicht die Schuld am dramatischen Misserfolg der EU-Außenpolitik in die Schuhe schieben: Wer in unfassbar verrücktem Leichtsinn und ohne jede Vorbereitung der gesamten Russischen Föderation den Wirtschaftskrieg erklärt, sollte sich bitte nicht über mangelnde Unterstützung der denkenden Mehrheit aufregen.
Teil eines Beitrags vom exxpress
Lara1: „und die nicht blind und grenzenlos eine korrupte Regierung in Kiew bei einem Gemetzel gegen die zweitgrößte Militärmacht der Welt unterstützen.“
Das lese ich jetzt so, dass Kiew gegen die zweitgrößte Militärmacht (Russland) ein Gemetzel anrichtet?! Weißt du noch, was du da abschreibst?
Lara1 Meinungsfreiheit ist ein wichtiges Gut - du aber provozierst! Ich glaube, du bist einfach glücklich wenn du deine eigene "Wahrheit" ausspeien kannst.
Übrigens lasse ich mir von dir nicht sagen , kein anständiger Mensch zu sein!!! Denn ich bin froh, dass damals nicht Hofer die Wahl gewonnen hat!
Präsident eines immerwährend neutralen Landes, angelobt, um genau diese Neutralität zu bewahren -
hat gestern bei der Eröffnung der Salzburger Festspiele all jene Bürger dieses Landes, welche die Sanktionen nicht mittragen und an der Neutralität festhalten - als
Kollaborateure - also Verräter, Handlanger Putins bezeichnet.
Dieser Mann ist nicht mehr amts und geschäftsfähig. Kein anständiger Mensch kann jetzt noch Van der Bellen wählen.
Bevor jetzt wieder die üblichen Meldungen kommen: bitte die Rede genau anhören - ist mit guten Willen leicht zu finden. Die Mainstreammedien haben diese Rede vollkommen falsch oder auch nur bruchstückhaft gebracht.
Meine Meinung.