Forum - Der Grundwasserspiegel

 
Pesu07

Der agrundwasserspiegel geht weltweit immer schneller zurück. Der über die vergangenen 40 Jahre gemessene Effekt werde durch den Klimawandel und nicht nachhaltig Bewässerungspraktiken angetrieben, hieß es im Fachmagazin "Nature".

"Eine der wahrscheinlichsten Ursachen für den beschleunigten Rückgang des Grundwassers ist die übermäßige Entnahme von Grundwasser für die Entnahme von Grundwasser für die Bewässerungswirtschaft in trockenen Klimazonen", so einer der Autoren.

Gibt es in eurer Gegend schon Probleme mit dem Grundwasser?

Teddypetzi

Bei uns sind ausschließlich Löschböden, die sind soetwas von gesättigt, nichtmals im Sommer bei den 37°C war der Boden (gemessen in ca.20 cm tiefe) ausgetrocknet.

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 26.01.2024 um 06:55 Uhr

Lara1

Bei uns erholt sich der Grundwasserspiegel wieder. Es gibt bei unserer Landwirtschaft auch keine Bewässerung. Da wächst alles natürlich und das merkt man auch an der Qualität.

littlePanda

Der Grundwasserspiegel hat sich bei uns durch den vielen Regen der letzten Zeit zum Glück etwas erholt. Ist aber immer noch niederiger als im langjährigen Mittel.

Raptor

Durch die heftigen Regenfälle im Dezember hat sich bei uns der Grundwasserspiegel wieder normalisiert,

bzw. sogar überhöht. Durch den Ausfall einer Tauchpumpe hatte ich am Hl. Abend eine eigene Quelle im Keller!

Teddypetzi

Bei uns sind auch die trinkbaren Wasserkeller im Ort bis nach oben gefüllt

 

Ullis

Wir haben auch wieder genug Grundwasser. Es hat hier soviel geregnet, das bis heute so einige Wiesen unter Wasser stehen. Habe gehört, das in der Gegend um Madrid in Spanien großer Wassermangel herrscht.die Menschen haben lange kein Regen mehr gehabt🤔

jowi59

Grundwasser gibt es zur Zeit wahrscheinlich genug.

Aber in Spanien in den Gebieten mit den großen Gemüseplantagen gibt es viel zu wenig Wasser.

Daher kommt dann das billige Obst und Gemüse in unseren Supermärkten.