Forum - Der Griesgram-

snakeeleven

- ist eine mürrische, übellaunige, abweisende Person, welche ohne Grund schlecht gelaunt, übellaunig, verdrossen und gegenüber anderen unfreundlich ist.

Das Wort kommt aus dem Mittelhochdeutsch "grisgram" und bedeutete "Zähneknirschen".
Man kann auch Miesepeter dazu sagen.
Kennt ihr solche Personen, oder seid ihr selber auch hin und wieder "griesgrämig"?

hobbykoch

Ich denke, jeder kennt solche Personen. Selber bemühe ich mich - auch wenn ich aus irgendeinem Grund schlechte Laune habe - das nicht an meinen Mitmenschen, die gar nichts dafür können, auszulassen.

jowi59

Solche Mitmenschen gibt es immer wieder.

Bei denen ist das Glas grundsätzlich halbleer und nicht halbvoll und es gibt immer etwas zu meckern.

Billie-Blue

Ehrlich gesagt kann ich es mir gar nicht vorstellen, mürrisch zu sein.Ich kann gar nicht griesgrämig sein, es ist einfach nicht mein Naturell. Grantelnde Menschen prallen an mir ab, ich habe wohl daher in meinem nahen Umfeld keine solche Grantler.  Ernsthaft kann ich sehr wohl sein, man muss nicht ein Dauergrinsen zur Schau stellen, aber das ist etwas anderes.

moga67

Der Griesgram wird bei uns "Grantscherm" genannt.
Ist aber egal wie er genannt wird, ein unangehmer Zeitgenosse ist er auf jeden Fall und dann geh ich dieser Person einfach aus dem Weg.

Raggiodisole

einem Grantscherm geh ich auch lieber aus dem Weg, ich hab aber in näheren meinem Umfeld - Gott sei Dank- keinen, der ständig grantig ist.

Ich muss aber zugeben, dass ich selber schon ab und zu mal grantig werd, wenn was nicht so gelingt, wie ich es mir vorstelle. 😇

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 29.01.2023 um 17:35 Uhr