Ob solche Szenarien in der Ausbildung vorkommen? Um in einer solchen Situation gut zu reagieren braucht man schon so ein bisschen Vorbereitung, sonst wird's die Kaffeekanne
Forum - der Fluggast und die Kaffeekanne
Ja solche Szenarien kommen in der Ausbildung vor. Zumindest war es früher so und ich denke nicht, dass sich das geändert hat.
Die Vorgehensweise ist sicher streitbar, aber andererseits kann man aufgrund des Zeitungsartikels nicht genau sagen, wie sich der Vorfall im Detail zugetragen hat.
Ich war vor Corona sehr viel beruflich mit dem Flugzeug unterwegs, zum Glück war nie an Bord ein großerer Zwischenfall und auch keine Notlandung.
Bevor der Passagier ausflippt und die Sicherheit das Flugzeuges gefährdet sind mir den seine Kopfschmerzen ziemlich egal.
Ich sehe das Vorgehen schon kritisch, weil - ich weiß nun nicht, wie viel Erfahrungen Ihr auf diesem Gebiet habt - es nicht so wirklich genau abzuschätzen ist, wie dolle man zuschlagen muss, um den Kandidaten für kurze Zeit ko zu schlagen oder ob man ihm Verletzungen mit bleibenden neurologischen Schäden zufügt. Aber Blasrohr mit leichtem Beruhigungsmittel geht ja auch nicht ...
Leider liest man immerwieder, dass Fluggäste "durchdrehen", egal ob unter Alkohol-, Drogen- oder sonstigem Einfluss. Das mit der Kaffeekanne ist schon gewagt, aber wahrscheinlich denkt man in diesem Moment nicht großartig nach.
Aber sicher besser, als wenn das Flugzeug abstürzt und viele unschuldige Menschen in den Tod gerissen werden.
Und liebe "Gutmenschen" - was hätte das Crewmitglied machen sollen? Ihm beim Türöffnen helfen?
Wie groß wärte die Chance gewesen, ohne Kaffeekanne den tobenden von seinem Vorhaben abzuhalten?
Von einer zarten Stewardess mit einem rechten Haken niedergeschlagen? Hätte er sich dabei etwa auch
wehtun können? Wundert mich ja schon, dass das Crewmitglied nicht wegen übertriebener Gewaltanwendung
verhaftet wurde.
Kann alles noch kommen, Raptor. War ein US-Flugzeug, da könnte es noch um hohen Schadensersatz gehen, wenn jeder einzelne Fluggast die Fluglinie wegen dem Stress verklagt oder wenn der Randalierer Schäden davongetragen hat und das Crewmitglied verklagt.
ein Roman, oder neuer Actionfilm?
krone.at
Zwischenfall in einem US-Flugzeug: Ein Passagier fühlte sich verfolgt und machte einen verwirrten Eindruck.
Als er begann, an der Tür des Fliegers zu rütteln, nahm ein Crew-Mitglied eine Kaffeekanne und haute sie dem Mann auf den Kopf.
Mehrere Passagiere eilten herbei und halfen, den Randalierer zu stoppen. Ein Polizist an Bord konnte ihn schließlich nach dem Schlag auf den Kopf bändigen. Mit Kabelbindern und Klebeband wurde der Fluggast gefesselt. Eigentlich sollte der Jet in Washington landen, doch wegen des Zwischenfalls musste der Pilot einen außerplanmäßigen Stopp in Kansas City machen.
Die Polizei wurde gebeten, das Flugzeug bei der Ankunft zu empfangen. Das FBI ermittelt nun“, heißt es vom Sprecher der American Airline. „Wir sind unseren Besatzungsmitgliedern dankbar, die sich stets für die Sicherheit unserer Kunden einsetzen und die Umstände mit äußerster Kompetenz und Professionalität gemeistert haben.“ Der tobende Passagier musste wegen der Kopfverletzung ins Spital gebracht werden.
ich finde die Vorgehensweise nicht ok. Aber wer weiss was ich in Panik anstelle