Danke für die vielen interessanten Infos über den Fliegenpilz! Ich denke, dass ihn allein sein auffälliges Aussehen zum Glückssymbol macht. Ich freue mich immer sehr, wenn ich ein Exemplar in der Natur entdecke.
Forum - Der Fliegenpilz als Glückssymbol
alles Quatsch 
du hast GLÜCK
wennst das Fliegenpilz-Ragout überlebst 
Fliegenpilze finde ich wunderschön.
Sie sollten nicht verspeist werden, jedoch ist nicht wirklich ein dokumentierter Fall einer tödlichen Vergiftung bekannt.
Es gibt Kulturen, die diesen Pilz zubereiten, manche verwenden ihn auch als Droge.
Leider gibt es auch bei uns Leute, die ihn wegen der halluzinogenen Wirkung suchen. Ich fotografiere sie, wenn ich welche sehe und schau, ob in der Nähe etwas essbares ist 😋
Ich fotografiere sie, tatsächlich liebe Maarja 
ah, achso, die Menschen
nicht
sondern die Pilze 
Zuletzt bearbeitet von Petersilienschnecke am 03.01.2022 um 22:02 Uhr
😂
Deiner Aussage : "Dort wo der wächst sind auch Steinpilze nicht weit davon entfernt." kann ich nur zustimmen. Ich finde fast immer in der Nähe von Fliegenpilzen die köstlichen Steinpilze.
Bei Pilzen bin ich sehr vorsichtig. Nur Fliegenpilz 🍄 kenne sogar ich. Die rote Farbe ist ja schon ein Signal.
Ein durchaus interessanter Bericht den du hier veröffentlich hast. Bis auf die letzten 2 Sätze habe ich noch nichts davon gewußt. Danke dir dafür.
Der Fliegenpilz wird ja im Allgemeinen als Glückssymbol gesehen. Doch woher kommt das? Er lebt mit vielen Baumarten zusammen und versorgt diese über die Wurzeln mit Wasser und Nährstoffen. Für die Natur sei er deshalb im wörtlichen Sinne ein Glückspilz.
Eine Sage gibt es auch zum Thema Fliegenpilz. Sie besagt: "dass die Berserker, Krieger mit Bärenfellkleidung, sich mit kleinen Fliegenpilzmengen betäubten, damit sie im Kampf keinen Schmerz spürten und unerschrocken zu Werke gingen. Denn Fliegenpilze besitzen den Stoff Ibotensäure, der die ähnliche Wirkung eines Rauschgiftes bewirkt. Die Krieger galten im Kampfgeschehen als außerordentlich stark und tapfer".
Was passiert, wenn man den Pilz isst? Etwa dreißig Minuten bis zwei Stunden nach dem Verzehr treten die ersten Symptome auf, darunter häufig Verwirrung, Schwindel und Müdigkeit. Außerdem kommt es zu einer visuellen und auditiven Überempfindlichkeit der Sinne, aber auch zu räumlichen Verzerrungen und fehlendem Zeitgefühl. Entgegen seinem Ruf ist der Pilz also nicht tödlich.
Der Fliegenpilz wurde für 2022 von der deutschen Gesellschaft für Mykologie als Pilz des Jahres ausgewählt.
Übrigens, ein bisschen Glück kann der Fliegenpilz doch bringen: er dient als „Indikator“. Dort wo der wächst sind auch Steinpilze nicht weit davon entfernt.