Ich finde auch, dass bei solchen Kindern zu allererst die Eltern therapiert werden sollten. Auch die Großeltern haben leider ihren Anteil daran. „Der Bub soll ja groß und stark werden“.
Forum - Der erste Schritt zum Übergewicht
bei sehr vielen übergewichtigen kindern liegt das übergewicht aber nicht daran, dass sie zu den mahlzeiten zu große portionen bekommen, sondern dass zwischendurch sehr viel genascht und gesnackt wird bzw süße limos getrunken werden. von einer ausgewogenen mahlzeit wird man nicht gleich dick. trotzdem zwinge ich meine kinder nicht zum aufessen, damit sie sich das natürliche sättigungsgefühl erhalten.
Da ich immer schon ein schlechter Futterverwerter bin genieße ich ein gutes Essen.
Dabei darf es ruhig mal etwas mehr sein.
Ein Problem ist aber auch die mangelnde Bewegung vieler Kinder. Viele Kinder werden schon ganz klein vor ein Tablet gesetzt damit die Eltern Ruhe haben. Dann noch unausgewogene Ernährung dazu und schon ist das Ergebnis ein dickes Kind
Im Wachstum vertragen Kinder schon etwas mehr, sofern sie auch dementsprechend Bewegung machen 
Wenn ich mir die Kinder in der Grundschule ansehe, fällt es immer mehr auf, das sie übergewichtig sind. Bei uns können sie in der Mensa sich alleine den Teller auffüllen. und ich staune immer wieder, welche Mengen so ein kleiner Körper "verputzt"
Es wird von zu Hause aus nicht geregelt, welche Essensmengen gesund wären, bzw. angemessen wären. Und zusätzlich kommen dann die "Naschies" noch obendrauf. 😢😢😢
Ich glaube nicht, dass es so einfach ist wie ihr es beschreibt. Wieso ist es denn oft so, dass manche Geschwister dünn und manche dick sind. Wären da alleine die Eltern und ihr verhalten schuld, wären diese Geschwister doch gleich dick, oder? Sicherlich liegt bei den Eltern eine Teilschuld, aber da spielen auch viel mehr Faktoren mit.
Es gibt gute und schlechte Futterverwerter. Beides finde ich nicht gut. Aber dennoch - ein schwacher Esser wird bestimmt nicht dick. Ausnahmen gibt es bei schwerwiegenden Krankheiten. Von daher ist es nicht immer so einfach.
Wenn Kinder ihren Teller leer essen müssen, ist das der erste Schritt zum Übergewicht.
Sind die Kinder noch zu klein, um sich selbst Essen auf den Teller zu nehmen, sollte man möglichst kleine Portionen geben. Bei großen Portionen tendieren Kinder dazu, bis zu 25% mehr zu essen.
Wenn Kinder sich selbst eine Portion nehmen können, schätzen sie ihr Hungergefühl meist gut ein und nehmen sich die richtige Portion. Nur bei Lieblingsspeisen sind die Augen manchmal doch größer als der Magen. Auch hier gilt: Nicht zum Aufessen zwingen!
Sind übergewichtige Kinder in Therapie, gilt es, auch die Eltern mitzubehandeln. Dabei lernen sie auch, die Kinder nie zum Aufessen zu zwingen!
Angesichts der vielen teils schwer adipösen Kinder ein wichtiges Thema!