Forum - Der Ernst des Lebens

Billie-Blue

Wenn ein Kind in die Schule kommt, sagt man genre, dass jetzt der Ernst des Lebens beginnt. Damit kann man einem wissbegierigen Kind schon mal die natürlcihe Freude am Lernen nehmen. Denn das bedeutet doch , dass Schule und Lernen freudlos, eben ernst ist.

Bist du gerne in die Schule gegangen oder hast du auch negative Erinnerungen? Hattest du Freude am Lernen oder Lehrer, die dir vielleicht sogar Angst gemacht haben?

MaryLou

Ich hatte keine Angst vor der Schule und auch nicht vor den Lehrern. Ich bin sehr gerne zur Schule gegangen, zumindest die ersten vier Jahre😅.

moga67

Ich finde diesen Satz einfach nur furchtbar.
Was muss sich ein Schulanfänger denken, wenn er diesen Satz hört!?
Das Leben ist hart und ab nun ohne Spaß! Wie soll da Freude auf´s  Lernen aufkommen???

jowi59

Normalerweise freuen sich die Kinder auf die erste Klasse wenn sie dann kein Kindergarten- sondern ein Schulkind sind.

In den späteren Schuljahren ist es dann oft nicht mehr so lustig.

littlePanda

Ich bin gerne zur Schule gegangen und mit diesem Satz wurden schon Generationen von Schulkindern traktiert. 

Pesu07

Die Schule war für mich nie ein rotes Tuch. Natürlich gab es kurze Phasen, wo ich die Schule auf den Mond hätte schießen können, aber die Freude überwog trotzdem. 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 03.09.2024 um 12:09 Uhr

hobbykoch

Ich bin nicht so gerne in den Kindergarten gegangen und war sehr froh über meinen Start in der Schule. Ich habe aber die Frage gehasst, ob ich mich auf die Schule freuen würde oder danach, wie es mir in der Schule gefällt. Meist war die Frage nämlich kombiniert mit der Drohung, dass jetzt der Ernst des Lebens beginnen würde.

Ullis

In den Kindergarten bin ich überhaupt nicht gerne gegangen: mit meinen 4 Geschwistern war unser zu Hause viel schöner. Daher wurde ich im Kindergarten ziemlich schnell wieder abgemeldet.

Zur Schule ging ich dann schon lieber, weil meine großen Geschwister da ja auch hingingen und wir alle zusammen dort morgens gehen konnten. Das war für mich das Größte! Aber in der Klasse, mit 42! Mitschüler/innen war es doch sehr voll .aber Spaß hatte ich schon!

Ullis

In den Kindergarten bin ich überhaupt nicht gerne gegangen: mit meinen 4 Geschwistern war unser zu Hause viel schöner. Daher wurde ich im Kindergarten ziemlich schnell wieder abgemeldet.

Zur Schule ging ich dann schon lieber, weil meine großen Geschwister da ja auch hingingen und wir alle zusammen dort morgens gehen konnten. Das war für mich das Größte! Aber in der Klasse, mit 42! Mitschüler/innen war es doch sehr voll .aber Spaß hatte ich schon!

Billie-Blue

Ich bin sehr gerne in den Kindergarten gegangen und wollte in der ersten Volksschulklasse dorthin zurück. Danach bin ich halbwegs gerne in die Schule gegangen nur vor Handarbeiten hatte ich regelrechte Angst. Die schönsten Schuljahre hatte ich in der Oberstufe.

• 1
  • 2