Forum - Der Entschluss, Eltern zu werden

Maarja

Gab es den bei Dir? Bei mir nicht wirklich. Irgendwie war das schon immer eine Selbstverständlichkeit. Schon als kleines Mädchen habe ich gehört, dass ich selbst Mama werde, wenn ich groß bin. Heutzutage scheint das ja nicht mehr selbstverständlich. Viele bekommen ja auch gar keine Kinder mehr. 

Billie-Blue

Nein, für mich war es gar nicht selbstverständlich. Als  junge Frau wollte ich keine Kinder und die jungen Eltern im Umfeld haben mich eher abgeschreckt mit den quengelnden Kindern. Wenn wir wo zu Besuch waren, wo lärmende Kinder waren, war ich jedes mal wieder heilfroh, wenn ich wieder wegkamen und ich wunderte mich, wie man sich das antun kann.

Erst ab 30 konnte ich mir vorstellen, Kinder zu haben. 

Für mich war es die richtige Entscheidung, mit der Familiengründung zu warten und nicht automatisch oder weil es so üblich ist, sofort blutjung Mutter zu werden.

Heute haben die Frauen glücklicherweise die Möglichkeit über ihr Leben selbst zu bestimmen und deshalb bekommen viele später oder nie Kinder. 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 10.06.2023 um 12:23 Uhr

hobbykoch

Für mich war das auch schon immer irgendwie selbstverständlich, dass ich einmal Mutter werden will. Das war früher wirklich noch eher üblich. Ich finde es auch sehr gut, dass Frauen heute die Möglichkeit haben, eigenständig über ihr Leben zu bestimmen.

jowi59

Die Selbstbestimmung ist ja nicht schlecht, aber wie soll es weitergehen?

Wer soll uns im Alter erhalten und wer soll die ganzen Arbeiten erledigen wenn nur mehr Work Live Balance zählt?

Da würden wir viele Ausländer und Migranten brauchen.

Billie-Blue

Mir fällt dazu aber noch ein, dass in meiner Generation die Frauen auch schon sehr oft kinderlos blieben bzw. spät Kinder wollten. Das ist eher die Generation 60 plus oder 70 plus, wo man noch ohne viel  nachzudenken jung heiratete und Kinder bekam.

Silviatempelmayr

Ich und mein Mann wollten immer Kinder haben. Natürlich plant man das auch. Es passt so wie es gekommen ist.

Pesu07

Für mich war es nicht selbstverständlich und ich hab mich bewusst etwas später für Kinder entschieden. Diese "Selbstbestimmung" und "Work-Life-Balance" muss für beide gelten. Komisch, wenn wenig Kinder auf die Welt kommen, sind "natürlich" die Frauen schuld, denn sie wollen sich ja verwirklichen. Ich habe vor kurzem erst einen Personalchef reden hören, der Bewerbungen von Frauen mit (Klein)Kindern gar nicht berücksichtigt. Da ist noch viel Arbeit/Aufklärung notwendig.

michi2212

Ich wollte immer eine Familie  mit Kindern. Der Wunsch hat dich auch erfüllt.                                                

Billie-Blue

Eine  Freundin  musste sich in einem Seminar bei ihrem neuen Arbeitgeber anhören, wie männliche Abteilinugsleiter abfällig über Frauen redeten und in unschönen Worten klar machten, dass sie sich verabschieden können, wenn sie schwanger werden. Das war nicht vor 20 Jahren sondern vor einem halben Jahr. Zu diesem Seminar musste sie gleich in der ersten Arbeitswoche nach Deutschland fliegen, um sich dann dort so etwas dort anzuhören. Sie hat sich dann bei ihrem Vorgesetzten in Wien beschwert, dieser hat die Beschwerde nach Deutschland weiter geletet. Dort hat sich keine der anwesenden Frauen beschwert.

Ullis

Ich wollte immer Kinder haben, den Zeitpunkt dafür habe ich mir nicht bewusst gewählt. Für mich war das genau richtig so😉

• 1
  • 2