Forum - Der Bierfahrer

Maarja

war früher ein häufiger Beruf. Man ließ sich die schweren Biertragl (ganz früher waren die auch noch aus Holz) bis an die Wohnungstür bringen. In meiner Kindheit kam der Bierfahrer jede Woche und ließ auch ein Tragl Limo für uns Kinder da. Gibt es die Bierfahrer noch? Lasst Ihr Euch beliefern?

Katerchen

Reine Bierfahrer gibt es kaum mehr, aber es gibt vermehrt Lieferservice für Getränke und Lebensmittel.

Ich kenne nur eine Brauerei in Bayern, die mit etwa 200 Lastwagen unterwegs sind und etwa 250.000 Haushalte beliefern. Nur besonders schmecken tut das Bier von denen nicht.

moga67

Bierfahrer hießen damals Bierführer. Zu der Zeit, als es noch keine Autos gab waren sie mit Rössern und Holzbierfässern unterwegs und erst später kamen die LKWs. Das es eine körperlich anstrengende Arbeit war, weiß ich aus Erzählungen. 
Brauereien beschäftigen aber noch Bierfahrer, speziell für die Gastronomie und den Handel.

jowi59

Mit einzelnen Bierkisten Haushalte zu beliefern wäre unbezahlbar.

Bierfahrer gibt es schon noch, aber die beliefern halt Wirte oder Veranstaltungen.

Ullis

Es gibt verschiedene Lieferanten für Getränke bei uns, nicht speziell nur für Bier. Das kenne ich auch nicht von früher. Aber solange ich Getränkekisten tragen kann, kaufe ich mir meine Getränke selbst!

hobbykoch

Genau wie jowi59 schreibt. Für einzelne Haushalte gibt es das nicht mehr, aber gerade in Tourismusregionen werden die Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe regelmäßig beliefert. 

Silviatempelmayr

Bierfahrer beliefern bei uns nur Wirtshäuser und Kaufhäuser. Private sind da nicht rentabel genug.