Mir ist der 5.5.1945 seit dem Geschichtsunterricht stark im Bewusstsein, aber dass er ein Feiertag ist, wusste ich nicht.
Forum - Der 5. Mai ist in Österreich ein nationaler Feiertag
Nein, das wusste ich nicht, und ich finde es schade, dass dieser Tag in den Medien nicht wirklich thematisiert wird. Oder hab ich was verpasst? Wahrscheinlich geht dieser Tag in der Flut der unnützen Tage für . unter.
Ich danke dir herzlich für die Info.
Soviel ich weiss ist der 5. Mai kein Feiertag sondern ein "NATIONALER GEDENKTAG"
Da bin ich mit Ihenen Snakeeleven einer Meinung das ist sicher ein Gedenktag .Der Staatsfeiertag ist (so glaube ich )beides .
Das OeAD ( arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung) schreibt, dass der 5. Mai neben dem 26. Oktober und dem 1. Mai der dritte vom österreichischen Parlament beschlossene nationale Feiertag ist.
Nur ist es kein Feiertag im Sinn von schulfrei oder arbeitsfrei.
5. Mai 1945 wurde das KZ Mauthausen befreit, also sicherlich ein Grund zum Feiern und Gedenken, also Gedenk - und Feiertag!
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 05.05.2023 um 14:12 Uhr
Ich würde den 5. Mai auch nicht als Feiertag sondern als Gedenktag bezeichnen.
Im KZ Mauthausen und in den Nebenlagern wird da an die ermordeten und gequälten Menschen gedacht.
Wir würden diesen Tag also den 5. Mai nur als Gedenktag bezeichnen und auf keinen Fall als Feiertag.
Das der 5. Mai ist in Österreich ein nationaler Feiertag ist, höre ich zum ersten Mal 
Ich habe das nicht gewusst, habe es auch so noch nirgends gehört.
Gedenktag ja, aber Feiertag?
Neben dem Staatsfeiertag und dem Nationalfeiertag ist der 5. Mai der dritte vom österreichischen Parlament beschlossene Feirtag.
Seit 1998 wird er begangen, nachdem er im November 1997 einstimmig im Parlament beschlossen worden war.
Allerdings ist es kein arbeitsfreier oder schulfreier Feiertag.
Er ist im Bewusstsein der Österreicher kaum vorhanden.
Es ist der Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.
Der Tag wurde gewählt, da am 5. Mai 1945 das KZ Mauthausen befreit wurde.
Öffentlcihe Gebäude werden beflaggt und im Nationalrat gibt es eine Sondersitzung.
An Schulen soll es Projekte geben, welche Jugendliche für das Thema sensibilisieren und das Wissen um die Folgen von Rassismus und Verlust demokratischer Grundwerte stärken.
Wusstest du das?