Forum - Der 490. Geburtstag

Billie-Blue

Den 490. Geburtstag würde Elizabeth Tudor - bekannt als Elizabeth I -  heute feiern. Die Zeit ihrer Regentschaft ( 1558-1603)  wird als das Elisabethanische Zeitalter bezeichnet.

Sie hatte ein bewegtes Leben und ist Motiv in vielen Kunstrichtungen geworden.

Vor allem als Gegenspielerin zu Maria Stuart war und ist sie interessant. Wie in Friedrich Schillers Schauspiel " Maria Stuart", aber auch in zahlreichen Verfilmungen, Opern und in der Malerei.

Interessierst du dich für diese historische Persönlichkeit?  

moga67

Hab vor Jahren eine Biografie von Elizabeth Tudor und der Geschichte des Hauses Tudors gelesen. Die Machtspiele mit Maria Stuart war ja nur eine bekannte Angelegenheit .

Lara1

Einige Verfilmungen und Bücher habe ich schon gesehen und gelesen. 

littlePanda

Ich interessiere mich für historische Persönlichkeiten. Ich lese Bücher und Biografieren sehr gerne. Ich lese auch gerne Romane, die der historischen Person sehr nahe kommen, aber trotzdem unterhalten. Geschichtsunterricht als Unterhaltung

Ullis

Wenn ich ein Schloss oder eine Burg besichtige, finde ich es total spannend, wer darin gewohnt hat, wie diese Menschen ausgesehen haben und überhaupt, deren Lebensgeschichte. Das mache ich am Liebsten.
Ab und zu in Büchern irgendwelchen historischen Personen auf "den Spuren" zu sein gefällt mir auch!

Teddypetzi

Michg interessiert die überhaupt nicht, und deren Geburtstag genau so wenig

jowi59

Ich interessier mich sehr für Geschichte und schaue mir auch gerne historische Stätten an.

Heute ist auch genau 1 Jahr dass Queen Mum gestorben ist.

Billie-Blue

Jowi59, da hast dich jetzt vertan,  die Queen Mum war die Mutter von Queen Elizabeth und diese ist schon länger  verstorben. Elizabeth ist wohl die King Mum, die Mutter vom König Charles. Das Jahr ist wieder einmal schnell vergangen.