Forum - Der 15. Mai-

snakeeleven

- ist ein wichtiger Tag für uns Österreicher.
Am 15 Mai 1955 wurde der österreichische Staatsvertrag unterzeichnet.
Nach der Ratifizierung durch Österreich, die Sowjetunion, die USA, Frankreich und Großbritannien trat er am 27. Juli in Kraft.

Jasmin4you

Ich denke mal daß der keine Gültigkeit mehr hat. Mittlerweile gibts die EU - was macht dann der Staatsvertrag noch einen Sinn?

hertak

Der 15.Mai ist für mich ein Freudentag: Heute hat meine Enkelin Sophia Namenstag! Und sie ist keine "kalte Sopherl", sondern eine ganz Liebe!

Katerchen

@Jasmin4you, was hat das mit der EU zu tun und warum soll er keine Gültigkeit mehr haben?

Der österreichische Staatsvertrag stellte den Abschluss der Alliierten Besatzung Österreichs (1945-1955) durch Großbritannien, Frankreich, die USA und die Sowjetunion nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs dar. Damit erreichte die Republik Österreich ihre Souveränität, die sie 1938 durch den "Anschluss" verloren hatte.

Oder habe ich etwas verpasst und es gibt keinen Staat Österreich mehr?

snakeeleven

Sehr richtig "Katerchen"

Billie-Blue

Jasmin4you, die EU ist doch kein eigener Staat sondern besteht aus den einzelnen Mitgliedsstaaten. Deshalb hat der Staatsvertrag nach wie vor Gültigkeit.

Teddypetzi

@Katerchen, so sehe ich das auch  als weiteres ist es für mich ein Tag wie jeder

jowi59

Vielleicht sollte man doch über die Vereinigten Staaten von Europa nachdenken.

Eine bessere Bindung zueinander mit regionalen Freiheiten wäre vielleicht nicht schlecht.

MamaMiau

Bin auch der Meinung, dass der Staatsvertrag seinen Sinn hat. Immerhin hat dieser damals die Republik begründet. Hoffentlich geht unser letztes bisschen Eigenständigkeit nicht irgendwann ganz in der EU verloren.

littlePanda

Wieso sollte der Staatsvertrag keine Gültigkeit mehr haben? Jasmin4you bist Du tatsächlich so ahnungslos oder willst Du provozieren?