Forum - Den Schirm nur draußen aufspannen?

snakeeleven

Es regnet. Zum Glück haben wir einen Regenschirm, aber Vorsicht:
Angeblich soll es Unglück bringen wenn man einen Schirm schon im Haus aufspannt.
Wo spannt ihr den Schirm auf, wenn ihr bei Regenwetter ausser Haus geht?

Raggiodisole

Wenn es kein Vordach gibt, dann selbstverständlich in dem Moment, wo dir Eingangstüre geöffnet wird, also noch im Haus.

Von diesem Aberglauben hab ich noch nie gehört. Dann darf ich ihn ja auch nicht aufgespannt im Haus/ der Wohnung trocknen lassen, oder?

sssumsi

Wenn ich so nachdenke ist der Schirm meist schon draußen und ich stehe in der Tür. Bin aber nicht abergläubisch und kannte diese Regel bis jetzt auch nicht.

jowi59

Welches Unglück soll das bringen?

Im Haus wird bei uns der nasse Schirm zum trocknen aufgespannt wenn wir nach Hause kommen.

Katerchen

Nachdem ich kein armer Poet 😉 bin und es bei mir nicht ins Haus reinregnet, wird der Schirm draußen aufgespannt. Zum Trocknen kommt er halb geöffnet in die Badewanne.

Erinnert mich an das Gemälde "der arme Poet" von Carl Spitzweg

littlePanda

Diesen Aberglauben höre ich das erste mal. Ich spanne den Schirm auf, sobald ich rausgehe, also meist noch in der Tür

hobbykoch

Den ganz großen Schirm spanne ich draußen unter dem Vordach auf, beim Knirps kann es schon mal sein, dass ich ihn schon drinnen aufspanne. Außerdem sind alle Schirme zum Trocknen drinnen im Stiegenhaus aufgespannt. 

Ullis

Ich spanne auch meinen Schirm auf, wo und wann es nötig ist, Aberglaube hin oder her. 
Mir sind so viele abergläubische Situationen schon passiert, alles Humbug! Ich lebe in der Realität!

Jasmin4you

Ich spanne den Regenschirm da auf, wo ich ihn brauche. Und das ist meistens schon draussen. Der Aberglaube ist mir aber neu. Habe noch nie davon gehört.

MaryLou

Den Spruch habe ich noch nie gehört, wird aber bei mir sowieso nicht relevant. Ich habe höchst selten einen Regenschirm in Gebrauch. Da müsste es schon schütten wie aus Kübeln. Aber nein, nicht Mal dann. 

• 1
  • 2