Es geht mir genau wie dir. Ich finde das bedenklich und beschämend.
Den gleichen Sprung nach unten machten übrigens noch Ghana, Portugal sowie Trinidad und Tobago.
Es geht mir genau wie dir. Ich finde das bedenklich und beschämend.
Den gleichen Sprung nach unten machten übrigens noch Ghana, Portugal sowie Trinidad und Tobago.
Die Demokratie geht weltweit zurück. Und wir müssen uns nichts vormachen. Die populistischen Strömungen sind stark. Man sieht das bei den Wahlen aber auch daran wie und wofür teilweise demonstriert wird. Ich nehme war, dass das Demokratieverständnis in der Bevölkerung sinkt. Man sieht das am deutlichsten dort, wo die Möglichkeiten der Verfassungsgerichte eingeschränkt (Stichwort "wir sind das Volk") oder die Arbeit der freien Presse herabgewürdigt (Stichwort Lügenpresse) oder gar eingeschränkt wird.
Der Abbau der Demokratie wird leider von nicht unerheblichen Teilen der Bevölkerung unterstützt und mit Mitteln der gezielten Falschinformation betrieben.
Ja das stimmt, die Demokratie wird durch den Egoismus abgelöst. Jeder beharrt auf seiner Meinung, man sieht es auch ganz gut bei den Anti-Corona-Protesten.
Welchen Platz nimmt eigentlich das Putin-Land ein? Kämpft wahrscheinlich mit Nordkorea um die rote Laterne. 😈
ohne dem handy von schmid wäre österreich bereits weit auf dem weg, den die ungarn mit orban oder aktuell auch auch die slowenen bereits lange beschritten haben. und trotzdem wählt die bevölkerung immer wieder diese personen, verändertes wahlrecht hin oder her. das macht mir auf lange sicht angst.
So beschämend dieses Ergebnis ist, die Realität ist es leider.
Keine Frage, nicht alles in einer Demokratie ist goldig aber von allen anderen Regierungsformen, ist sie noch die Beste.
Was wir brauchen sind einfach Politiker, die sich nach der Wahl daran halten, was sie vor der Wahl versprochen haben und eine Bevölkerung die sich DAS merkt.
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 17.04.2022 um 18:47 Uhr
Leider scheint es mir in Österreich mit dem Demokratieverständnis nicht allzu weit her zu sein! Seien
es unsere Politiker, die nach den Wahlen den Auftrag den ihnen die Bevölkerung erteilt hat völlig vergessen,
oder diese seltsamen Leute die zwar nicht wählen gehen aber nach der Wahl gegen diese oder jene Gruppierung
demonstrieren. Und wenn die Opposition glaubt, dass es der richtige Weg ist, die Regierung möglichst am Arbeiten
zu hindern, dann finde ich auch das verfehlt. Und moga67, ja, es ist beschämend das sich unsere gewählten
Vertreter im Parlament vokale Grabenkämpfe liefern anstatt für Österreich zu arbeiten.
Ich finde es in Ordnung und richtig, daß Österreich zurückgesetzt wird!
Wenn ein Volk zwar wählen darf und danach keinen Einfluß mehr auf die weitere Zusammensetzung der Regierung hat, wie würdet ihr es dann nennen?
Abgesehen von den ganzen Skandalen die es bei uns gibt.
Österreich wird bei diesem Report, den das V-Dem-Institut der Uni Göteborg jährl. veröffentlicht, zurückgestuft.
Ö wird nicht mehr als "liberale Demokratie" gewertet, sondern als "Wahldemokratie". Das bedeute, dass die Bevölkerung im Zuge von Wahlen zwar ihre Stimme abgeben kann, darüber hinaus mangle es aber an demokratischen Möglichkeiten.
Als Grund für die Rückstufung wird angeführt, dass sich die Transparenz von Politik und Verwaltung und die zu erwartende Durchsetzung diesbgl. Gesetze verschlechtert hätte.
Beispiele gibt es genug: Der parlamentarische ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschung - Wer hat den Vorsitz: Richtig! ein der Korruption beschuldiger ÖVP Politiker
Ich finde das sehr bedenklich und einfach nur beschämend!