Forum - Delegation macht sich für Einheimischentarif stark

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3293934/

Nach dem Aus der Einheimischentarife in Salzburgs Skigebieten hat sich eine Delegation der Landesregierung am Mittwoch in Brüssel für den Erhaltung des Rabattes eingesetzt. Sonderpreise für Einheimische widersprechen einer EU-Regelung. Diese verbietet, Menschen aufgrund ihrer Staatsbürgerschaft oder ihres Wohnortes zu „diskriminieren“.

Man muss aber bedenken, daß alle diese Anlagen mit dem Steuergeld der Einheimischen geschaffen wurden und die haben auch den vermehrten Verkehr zu tragen.

snakeeleven

ich finde es richtig, dass es einen Rabatt für Einheimische gibt.

hobbykoch

Abgesehen von den schon bereits genannten Punkten muss man als Einheimischer von einem Tourismusort auch damit leben, dass die Preise für viele Güter höher (überhöht) sind. 

littlePanda

Ich finde es auch nicht richtig, daß man als Einheimischer zwar mit den Nachteilen leben darf/muß, aber dafür nichts bekommt. Das ist doch auch eine Form der Diskriminierung

Katerchen

Ich habe (als „Auswärtiger“) keine Probleme damit, wenn es Einheimischentarife gibt. Allerdings sollte man bedenken, dass neben den Nachteilen für die Bevölkerung wie Verkehrsaufkommen und teurere Preis auch Vorteile stehen: Viele profitieren vom Tourismus und den Besuchern wie durch Zimmervermietung und Bewirtschaftung.

Ohne Tourismus wären manche Ortschaften „tote Dörfer“.