Forum - Dein Hund wird älter.

snakeeleven

Wenn der Hund älter wird arbeitet sein Stoffwechsel langsamer. Der ältere Hund wird auch ruhiger und verbraucht weniger Energie, zumindest ist das bei meinen älteren (ein 12 -jähriger Havaneser) so. Ich achte nun darauf ihn "altersgerecht zu füttern. Er bekommt zb. kleinere Portionen,dafür aber öfter-bis zu 4mal. Er bekommt Nassfutter oder stark eingeweichtes Trockenfutter.

Wie machst du es wenn dein Hund älter wird (ist) ?

Gelöschter User

Wenn ich mir Deinen Text durchlese , denk ich mir Du sprichst von mir

Gut Spaß beiseite. Du hast vollkommen recht- Je älter der Hund wird, desto mehr ändern sich seine Bedürfnisse.Das Einzigste, was sich nicht verändert , ist die Liebe zwischen Mensch und Tier

Pannonische

.. und es ist ganz furchtbar, wenn man sich am Ende verabschieden muss...

schippi

Kenne Menschen , die sich nach dem Tod des Hundes die gleiche Rasse wieder nehmen und etwas verwundert sind, daß er "anders" ist. Es ist ein individuelles Lebewesen.

Halbmondchen

Ich war noch nie in der Situation einen Hund im Alter zu begleiten. Meine Malteser sind jetzt 7und 4 Jahre alt und in den nächsten Jahren dann werde ich mich dann auch um meine "Senioren" kümmern. Ich werde natürlich alles tun um ihnen auch in diesem Lebensabschnitt ein gutes Leben zu ermöglichen. 

Teddypetzi

Das ist in der Regel bei jeden Hund anders, mein erster Westie wurde 17 Jahre alt, immer BARF ernährt, keine Gifte wie Flo od. Zeckenbänder und ausreichender Auslauf

Genau so machen wir das mit unsere jetzigen die sind 3 und 4 Jahre alt, wobei unsere 4 Jährige Hündin aus dem Tierheim ist, und Arthrose mitgebracht hat, somit müssen wir auch den Auslauf anpassen wenn sie einmal  nicht mehr soviel auf einmal fressen können, werden wir es einfach öfter aufteilen

Dosch

Natürlich braucht der Hund altersgerechtes Futter, das werden wir in vielen Jahren auch besorgen. 

hlore: das hast du wirklich schön ausgedrückt

und

Pannonische: du hast ja so was von recht 

Teddypetzi

Dosch , was meinst du mit altersgerechtes Futter,

Hunde können normales Futter bis zum letzten Tag fressen , vielleicht etwas kleiner geschnitten aber sie bekommen bei uns genauso wie als junge Hunde frisches Fleisch, Gemüse, diverse Öle und fertig