keines von beiden
Forum - Daumen lutschen….
Da kann ich mich nicht erinnern, ob ich Daumen gelutscht habe. Aber wenn ich mir heute meine beiden Daumen anschaue, hatte ich wahrscheinlich einen Schnuller. Die Daumen sind nämlich unversehrt. 😎
Wir hatten einen Schnuller und auch meine Kinder durften einen Schnuller haben. Daumen lutschen wollte ich sie nicht lassen.
Soweit ich weiß, war ich ein Schnullerkind, meine Schwester wiederum hatte immer 2 Finger im Mund 
Wir hatten früher sicher einen Schnuller.
Ans Daumenlutschen kann ich mich nicht erinnern.
Auch bei meinen jüngeren Geschwistern ist es mir nicht aufgefallen.
Meine ältere Schwester hat mir immer den Schnuller gestibitzt und da ich nicht wirklich einen benötigt habe, hat Mama die Schnuller dann verschwinden lassen. Ich war also weder ein Schnullerkind noch ein Daumenlutscher.
Den Daumen kann man nicht verschlucken. ich wäre beinahe als Baby an einen Schnuller erstickt. Danach bekam ich keinen mehr. Ob ich allerdings dafür den Daumen als Ersatz hernahm weiss ich nicht mehr.
Ich habe Daumen gelutscht und zwar so lange, daß mir meine Eltern das mit einen schrecklichen Zeug auf den Nägeln abgewöhnen mußten
Ich hatte vermutlich einen Schnuller. Ob ich den allerdings viel benutzt habe und wie lange, weiß ich nicht.
.oder lieber Schnuller?
Warst du ein Daumenlutscherkind oder bekamst du den Schnuller?
Ich habe als Einzige in der Familie weder das Eine noch das Andere genommen.
Als ich selbst Mama wurde habe ich mir gedacht, wenn es sein muss, das mein Kind "nuckeln" will, wäre es besser, einen Schnuller zu nehmen, das kann ich dann gezielter auch irgendwann wieder abgewöhnen.
Mein 1. Sohn war wie ich, brauchte gar nichts, mein 2.Sohn nahm dafür leidenschaftlich gleich 2 Schnuller, einen im Mund und einen zum riechen...🤣 und mein 3. Sohn war schon auf dem Ultraschallbild zu sehen, er wird den Daumen nehmen.keine Chance, ihn an den Schnuller zu gewöhnen.
Alle 3 sind tolle Männer geworden❣️