Das ist sehr interessant was Du da schreibst. Dann hätten wir doch gleich 3 Herzen, in jeder Wade ein Herz? Also mache ich gleich ein paar Übungen beim Sitzen.
Forum - Das zweite Herz
Katerchen
Ich kenne die Wade nur daher, dass ich früher Muskelkater hatte. Es ist logisch, dass Bewegungen der Beine wichtig für die Durchblutung des Körpers sind.
Teddypetzi
@Katerchen, es ist doch logisch das du öfter einen Kater hast 
Katerchen
Teddypetzi, ich wache jeden Tag mit einem Kater (bzw Katze) auf, ohne dass ich am Vortag viel Alkohol getrunken hätte. Komisch... 🤣🤣
Teddypetzi
Sowas kann es geben Katerchen 
Aber es gibt auch Menschen die haben überhaupt kein Herz und wenn dann ist es eiskalt 
Wusstest du, dass du nicht nur ein Herz hast – sondern ein zweites, das still und leise in deinen Waden schlägt?
Die Rede ist vom Musculus soleus, einem tief liegenden Wadenmuskel, den manche Forscher heute als dein „zweites Herz“ bezeichnen.
Warum? Weil er bei jeder Bewegung das Blut aus den Beinen zurück in den Oberkörper pumpt – gegen die Schwerkraft – und damit dein eigentliches Herz entlastet.
Doch hier kommt der Haken:
Diese Pumpe funktioniert nur, wenn du dich bewegst.
Medizinische Experten, darunter auch die Cleveland Clinic und die Mayo Clinic, warnen: Langes Sitzen oder regungsloses Stehen lässt das Blut in den Beinen versacken. Das führt zu geschwollenen Knöcheln, Krampfadern – oder im schlimmsten Fall zu gefährlichen Blutgerinnseln.
Die Lösung ist simpel und effektiv: Jede Stunde kurz aufstehen, ein paar Schritte gehen, sich strecken oder – wenn du sitzen bleiben musst – einfach regelmäßig die Fersen anheben. Schon kleinste Bewegungen aktivieren deine Wadenmuskulatur und bringen den Kreislauf in Schwung.
Also immer schön in Bewegung bleiben