Forum - Das Trinkgeld im Ausland

Pesu07

Bei Auslandsaufenthalten stellt sich bei viele immer wieder die Frage, was ist an Trinkgeld angemessen. In Ö probieren ja einige Gastronomen, automatisch eine Service-Charge schon auf der Re hinzuzufügen. In Budapest ist das mittlerweile gängige Praxis und in Bratislava machen das auch schon einige Betriebe.

Ich hab mir auf der ÖAMTC-Seite mal das Thema dazu durchgelesen - sehr nteressant und auch nützlich.

Wie sind eure Erfahrungen?

Silviatempelmayr

Wir bleiben eh in Österreich, somit brauche ich mich da nicht informieren. Einfach zur Rechnung dazurechnen finde ich dann aber schon ein wenig dreist.

jowi59

Ich halte es auch nicht richtig, auf der Rechnung das Trinkgeld automatisch dazuberechnet zu bekommen.

Kommt ja immer drauf an, wie zufrieden man ist.

Billie-Blue

Manche sind ja nie " zufrieden", damit sie wenig oder kein Trinkgeld rechtfertigen können.

Für mich ist ein gutes nicht knauseriges Trinkgeld eine Selbstverständlichkeit, alles andere finde ich schäbig. Es sei denn, das Service ist wirklich absolut mangelhaft.

Wer sich bedienen läßt und kein oder zu wenig Trinkgeld zahlt hat in meinen Augen kein Benehmen.

Werde mir das beim ÖAMTC durchlesen, Danke für den Hinweis.

littlePanda

Ich möchte mir nicht vorschreiben lassen wie viel Trinkgeld ich gebe, weder in Österreich noch im Ausland. Ich informiere mich zwar über die Gepflogenheiten, passe meine Trinkgeld aber meiner Zufriedenheit an.  

Teddypetzi

Ich entscheide selbst wieviel Trinkgeld ich gebe, wenn alles passt (meistens ist es so) dann gebe ich auchg gerne gutes Trinkgeld,

ich halte nichts von vorgegebenen Trinkgeld auf der Rechnung.

Anna-111

Ich möchte selbst entscheiden wieviel Trinkgeld ich gebe, ich bin nicht knausrig, wenn alles passt. 
Wenn wir im Ausland unterwegs sind, dann informieren wir uns sowieso im Vorhinein. 

Pesu07

Unsere Erfahrung in Budapest war die, dass eben diese Service-Charge automatisch in Rechnung gestellt wurde. Das ist so, da braucht man nicht zu diskutieren. Der Vorteil war, dass man übers Trinkgeld nicht mehr nachdenken muss.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 25.06.2023 um 07:54 Uhr

colour67

Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt! in Budapest und Bratislava oder auch Prag werde ich darauf achten.

In den USA haben wir es erlebt, dass viele Betriebe automatisch das Trinkgeld aufschlagen und es auf dem Kassabon vermerken. Einige Touristen wissen das nicht und geben noch zusätzlich Trinkgeld, bei den ohnehin hohen Preisen. 

snakeeleven

ich möchte die Höhe des Trinkgeldes selbst bestimmen. 

• 1
  • 2