Danke für den Tipp! Ich habe von dem Film gelesen, aber dann übersehen, dass er schon am Sonntag im TV war. Ich weiß nur nicht, ob ich das auch noch packe. Mir hat gestern "Die Wannseekonferenz" schon zugesetzt.
Danke für den Tipp! Ich habe von dem Film gelesen, aber dann übersehen, dass er schon am Sonntag im TV war. Ich weiß nur nicht, ob ich das auch noch packe. Mir hat gestern "Die Wannseekonferenz" schon zugesetzt.
Es geschah eine Woche vor Kriegsende, im Mai 1945, in einem kleinen Dorf in NÖ. Ein Mord an 228 jüdischen Frauen, Kindern und alten Menschen. Erschossen von SS- Leuten.
Trotz zahlreicher Mitwisser wird der Massenmord jahrzehntelang totgeschwiegen. Die Täter können unbehelligt weiter leben und kommen nie vor Gericht.
Zwei Junge Filmemacher haben einen Film gegen das Vergessen gedreht, gegen den Versuch den Massenmord totzuschweigen. Sie haben in Archiven schockierendes Material zutage gebracht.
Gestern lief die Doku im ORF. Es ist eine neu bearbeitete TV - Fassung des Kinofilms " Endphase".
Zu sehen in der Mediathek. Sehr traurig, unfassbar und zum Nachdenken. .