Der ursprüngliche strategische Sinn, den du beschreibst, spielt sicher auch heute oft beim Schenken mit. Geschenke an Geschäftspartner, Mitarbeiter oder Kunden fallen in diese Kategorie, oder aber auch, wenn jemand ständig unverhältnismässig teure Geschenke macht und/ oder in teure Restaurants einlädt usw. , um jemanden auf seine Seite zu ziehen, zu manipulieren usw. Oder wenn Eltern ( meist nach Scheidungen) ihren Kindenr viel schenken, um emotionale oder räumliche Distanz zu kompensieren usw.
Forum - Das Schenken
Das Schenken wird gerade bei Kleinkinder der jetzigen Generation recht übertrieben, da Platzen die Kinderzimmer oft aus allen Nähten 
Ich kannte auch so eine Person, die hatte ihr Enkelkind regelrecht an Weihnachten und auch an den Geburtstagen „überschüttet“ mit Geschenken. Das Mädchen war damit überfordert und wusste nicht, mit was es spielen sollte. Diese Frau wollte sich mit der Vielzahl von Geschenken bei dem Enkelkind eine Zuneigung „erkaufen“.
Wenn ich etwas schenke mache ich mir lange Gedanken darüber. Es sollte vom Herzen kommen und nicht eine „Pflichterfüllung“ sein.
Viele Kinder werden wirklich mit Geschenken überschüttet und wissen oft gar nicht mehr, womit sie spielen sollen.
Sie haben dann mit den einzeknen Geschenken auch keine große Freude mehr.
Manchmal kommt mir vor, daß Kinderbeschenken zu einer Art Wettbewerb wird, wer am meisten schenkt.
Ursprünglich hatte das Schenken eine strategische Funktion: "Eine Wurzel des Schenkens ist der Versuch, soziale Konflikte zu entschärfen, Gegner zu beruhigen oder jemanden zu beeinflussen."
Ein Philosoph meint zur Kunst des Schenkens: "Ein Geschenk ist eine Gabe und diese Gabe kann ein Ausdruck von Zuneigung, Dankbarkeit und Annetkennung sein, ohne eine Gegenleistung zu erfordern. Gleichzeitig wird durch jede Gabe die Frage nach einer Gegengabe in den Raum gestellt. Geschenke können Beziehungen stiften, am Leben erhalten, aber auch zerstören - etwa wenn sie völlig unangemessen sind."
Was meint ihr dazu?
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 23.12.2024 um 05:34 Uhr