Forum - Das Saalsterben

Katerchen

Ob im Schloss oder im Bauernhof – Hochzeiten abseits des Gasthauses boomen. Doch das hat auch eine Schattenseite, denn die Säle in den Gasthäusern werden dadurch weniger belebt.

Die Wirte können ihre Säle – teilweise im „Charme“ der Siebziger – kaum mehr an Hochzeitsgesellschaften vermieten.

Manche Gastwirte gehen schon her und wandeln ihre Säle in Gästezimmer oder Ferienwohnungen um.

jowi59

Auch in unserer Gegend gibt es für größere Veranstaltungen fast keinen Saal mehr.

Bei größeren Veranstaltungen wie Hochzeiten, Beerdigungen oder auch Jahreshauptversammlungen ist das ein Problem.

So ein Saal steht ja doch einen Großteil des Jahres leer und muss erhalten werden.

Silviatempelmayr

Ja das wird immer mehr, mich erschreckt nur was man da alleine schon für die Location bezahlt. Soviel hat bei uns die ganze Hochzeit gekostet.

hexy235

Bei uns fallen die Hochzeiten eher klein aus, da brauchen wir keinen großen Saal. Die Hochzeiten unserer Zuwanderer haben ihre eigenen großen Räumlichkeiten 

moga67

Das ist bei uns kein "Saal sterben" sondern ein Wirtshaus sterben.

Eine Nichte war auf der Suche nach einem Gasthaus für ihre Hochzeit. Entweder die Gasthäuser hatten keine passende Räumlichkeiten oder es fehlt an Personal.

hobbykoch

Wir wohnen in einem Tourismusgebiet. Für große Veranstaltungen bleiben die diversen Hotels in gehobenem Standard. Der Preis ist natürlich auch dementsprechend. Das Sterben der kleineren Gasthäuser macht es z.B. für Vereine schwierig, eine Location für Versammlungen zu finden.

sssumsi

Bei uns ist es leider auch nicht "nur" das Saalsterben, sondern das Wirtshaussterben. Aber vielleicht hängt das auch teilweise damit zusammen, dass Hochzeiten schon seit vielen Jahren oft nicht mehr im Ort abgehalten wurden, sondern on sogenannten "Hochzeitslocations".

Billie-Blue

Heute heiraten viele wie Adelige in dementsprechenden Schlössern etc. , die man dafür mieten kann. Finde ich eher kindisch, wenn man den Hochzeitstag derart aufmotzt und Prinzessin spielen will. Würde ich heute heiraten, fände ich so eine 1970er Location in einem alten Wirtshaus  cooler. Leider gibt es davon nur noch wenige.