Das ist eine tolle Initiative und ein gutes und unaufdringliches Angebot für einsame Menschen. Auch die Wahl des Ortes ist gut durchdacht. Manchmal tut es bei Sorgen auch gut, wenn man jemanden zum Reden hat, der nicht aus dem direkten Umfeld stammt.
Forum - Das Plauderbankerl
Finde ich eine tolle Idee. Solche Plauderbankerl gibt es auch an anderen Orten und ich finde, daß es noch sehr viel mehr werden könnten
Das ist eine wunderschöne Idee. Gerade ältere vereinsamen. Ich kenne ältere die gehen einkaufen um mit Menschen in Kontakt zu kommen.
Superidee! Gerade auf Friedhöfen trifft man einerseits Menschen, die ein Gespräch nötig haben, andererseits aber auch solche, die alleine sein wollen
Diese Initiative finde ich wirklich toll.
Ein zwangloses Treffen auf dem Plauderbankerl und man kann jederzeit aufstehen und wieder gehen.
Da habe ich noch nie davon gehört - finde das aber eine gute Idee. Ich suche zwar immer Ruhe auf dem Friedhof - bin aber dennoch für ein Gespräch bereit.
Das ist wirklich eine gute Idee.
In unserem Fridhof im Ort sind auch mehrere Bänke aufgestellt.
Viele ältere Leute sind fast jeden Tag im Friedhof unterwegs und finden immer jemanden zum ratschen.
Ist wahrscheinlich sinnvoller als ins Cafe zu gehen.
Die Friedhöfe Wien und die Caritas betreiben gemeinsam ein Projekt: Ein "Plauderbankerl" steht auf dem Friedhof Hernals und lädt Besucher zum Gespräch ein. Wer sich hier hinsetzen, signalisiert anderen Besuchern seine Bereitschaft zu einem Gespräch. Zusätzlich sitzen 20 ehrenamtliche Mitarbeiter abwechselnd zu bestimmten Zeiten auf dem Bankerl. Die Termine sind online oder auch im Schaukasten beim Eingang zu finden.
Ein kleiner Schritt für einsame oder sorgengeplagte Menschen.