Das bringt mich auf die Idee, beim nächsten Einkauf bei einer Jungverkäuferin mal in Pfund die Menge anzugeben. Ob die klarkommt?
Einige lustige Episode gab es für die Schwester meiner Freundin (Österreicherin), als sie hier in Bayern beim Metzger die Wurst in Deka ordern wollte. Die Antwort von der Verkäuferin: des homma ned.
Forum - Das Pfund
Auf dem Land verstehen es die meisten Leute noch. Zumindest in Niederbayerischen Metzgereien. Früher war beim Brot auch noch das Pfundlaiberl üblich
lang, lang ist es her
In Österreich haben wir schon längere Zeit Kilo, Deka und Gramm.
Ein Kilo sind doch 2 Pfund, oder?
Mir ist es lieber, in den allgemein gebräuchlichen Einheiten zu denken.
Wir sind hier in Österreich - und da wird in Kilogramm gerechnet.
Jedoch weiß - glaube ich zumindest - die ältere Generation, was ein Pfund ist.
In Deutschland weiß das, glaube ich, auch nur die ältere Generation, Lara1, ich traue mir auch kaum, das noch zu benutzen, weil ich denke, dass es keiner versteht. Dennoch hänge ich an den alten Begriffen. Sind halt Erinnerungen. Und weil die Ausdrücke meiner Oma in Österreich oft so gebräuchlich sind, wollte ich mal nachfragen
Ich glaube nicht, das Verkäufer in Österreich oder auch in Deutschland spontan 1 Pfund herrichten können - ich übrigens auch nicht! Das ist wirklich schon zu lange her.
An das Pfund kann ich mich gar nicht erinnern, das muss dann schon länger her sein das es bei uns gebräuchlich war.
In Österreich gab es das "Wiener Pfund", es entsprach 560 Gramm.
Das Pfund entspricht dem hundertsten Teil eines deutschen Zentners.
- 1
- 2
Ist das Pfund auch in Österreich eine bekannte Maßeinheit oder nicht?
Meine böhmische Oma, von der mir alle die österreichischen Ausdrücke wie Erdäpfel und Ribisel geläufig ist, drückte alles in Pfund aus. Es gab dann auch ein halbes Pfund oder ein Viertelpfund.
im Forum oder den Rezepten bin ich noch nicht über das Pfund gestolpert, deshalb frag ich