Forum - Das Pendeln - was ist zumutbar?

Pesu07

Bei einem Vollzeitjob gelten zwei Stundrn Wegzeit für Hin- und Rückweg als zumutbar. Bei einem Teilzeitjob gelten eineinhalb Stunden Wegzeit für Hin- und Rückweg als zumutbar.

Ein wesentl. Überschreiten der genannten Wegzeiten ist unter besonderen Umständen möglich, zB wenn am Wohnort lebende Personen üblicherweise längere Wegzeiten zurücklegen oder besonders günstige Arbeitsbedingungen angeboten werden.

Wie schaut es bei euch arbeitenden User aus?

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 27.09.2024 um 05:20 Uhr

Silviatempelmayr

Da habe ich es wirklich gut. Mein Arbeitsplatz am Bauernhof ist schnell erreichbar. 2 Stunden pro Tag ist schon sehr lange. 

hobbykoch

Ich bin da auch sehr privilegiert. Ich gehe ca. 5 Minuten zu Fuß bis zu meinem Arbeitsplatz. Ich kenne es aber auch anders und bin ca. 5 Jahre lang gependelt, wo ich wirklich fast 2 Stunden Wegzeit für den Hin- und Rückweg hatte.

Billie-Blue

Möchte nicht pendeln, habe ich auch nur als Studentin gemacht. Lange Pendelei ist verschwendete Lebenszeit. Kenne jemanden, der deswegen nun auf einen schlechter bezahlten Job in Wohnnähe gewechselt hat. Vorher musste er um 5 Uhr  auf und kam um 19 Uhr heim, um 21 Uhr ins Bett. Also 2 Stunden Freizeit zu hause.

moga67

Jetzt komme ich mit 20 Min. pro Wegstrecke aus, um zur Arbeit zu kommen.
Gab aber auch Wegstrecken, da bin ich pro Tag 1 1/2 Stunden im Auto gesessen.
In meiner Autolosen Zeit müsste ich am Sonntag um 16 h mit dem Zug zur Arbeit fahren, um am Montag pünktlich um 6.30 dort zu sein. Da hat ich zwar ein Zimmer, um unter der Woche dort zu übernachten.

sssumsi

Mein Weg in die Arbeiter dauert ca. eine Minute - vom Wohnhaus ins Büro. Wie alles, hat auch das Vor- und Nachteile.

Ich denke es kommt auch drauf an wieviel Spaß einem der Job macht. Wenn alles passt, nimmt man vielleicht auch einen längere Anfahrtszeit in Kauf.

jowi59

Ich könnte mir nicht vorstellen, räglich 2 Stunden zur Arbeit und retour unterwegs zu sein.

Zu meiner 1. Arbeitsstelle waren es 5 Minuten, zur 2. 8 Minuten.

Das war überschaubar und Stau war nicht zu fürchten.

Jasmin4you

Ich fahre zwar viel rum - aber nicht täglich und auch nicht der Arbeit wegen. Home office ist schon klasse. Was anderes möchte ich nicht. Verschwendete Zeit. 

littlePanda

Am Anfang meiner Berufstätigkeit mußte ich auch pendeln. 2 Stunden pro Tag saß ich im Zug, dann Bus oder Straßenbahn. Damals habe ich es nicht als verlorene Zeit gesehen, da ich gelesen oder gestrickt habe. Heute kann ich es mir nicht mehr vorstellen und bin froh, daß ich in 20 Minuten im Büro bin

Ullis

Ich habe eine Wegzeit von einer Dreiviertelstunde, eine Strecke. Das ist sehr lang, und ich habe eine 50 Prozent Stelle. Kriege ich da Zeit gutgeschrieben? Schön wär's ja.!

• 1
  • 2