Forum - Das Mundgefühl

Billie-Blue

Nicht nur der Geschmack einer Speise bestimmt, ob wir diese gerne essen. Auch das Mundgefühl ist ein wichtiger Faktor. Mundgefühl bedeutet die Wahrnehmung der Textur einer Speise, Cremigkeit, Zähigkeit usw.

Für diese Form der Wahrnehmung gibt es einen eigenen Bereich im Gehirn ( orbifrontaler Kortex).

Findet man nun das Mundgefühl einer Speise besonders angenehm, so findet im Gehirn eine Verknüpfung statt, woraus eine besondere Wertschätzung für das Lebensmittel entsteht.

Forscher haben nun herausgefunden, dass dies nicht bei allen Personen gleich ausgeprägt ist. Mit einem Milchshaketest, wo unterschiedlcih cremige, fetthaltige Shakes serviert wurden und im anschließenden Test mit Currys fand man heraus, dass Menschen, deren Gehirn besonders stark auf  cremig und fettig reagiert auch mehr von der Speise essen.

Welche, die nicht so stark auf diesen Reiz reagieren, haben offensichtlich weniger Freude daran und hören früher zu essen auf.

jowi59

Der Mensch kann sich auch mit Tabletten oder flüssig ernähren wenn alles lebensnotwendige enthalten ist.

Aber damit geht auch viel Freude im Leben verloren.

Ich will jedenfalls weiterhin gutes Essen mit Geruch und Geschmack genießen.

snakeeleven

ich geniesse das Essen und trinken

hobbykoch

Für mich ist nicht nur wichtig, wie eine Speise schmeckt, sondern auch, wie sie sich im Mund anfühlt. Manchmal wähle ich die Speisen bzw. die Snacks sogar danach aus. Manchmal möchte ich z.B. etwas Weiches, Cremiges essen und dann wieder etwas Knackiges, Saftiges, Kaltes oder so.