Ich konnte mir das schon in jungen Jahren nicht vorstellen. Ich brauche meine eigenen vier Wände. Ich mag auch Küche und Bad/ WC nicht teilen. Aber wenn ich Berichte darüber sehe, wirkt das so, als wäre es für alleinstehende ältere Personen angenehm.
Forum - Das Leben in einer WG
Für ältere Personen die sich noch halbwegs selbst versorgen können gibt es ja das Betreute Wohnen in Wohngruppen, so eine Art WG.
Ich habe noch nie doe Vor- oder auch Nachteile einer WG genossen, könnte es mir aber vorstellen, aber nur wenn es auch einen privaten Rückzugsbereich gibt.
Ich schließe mich jowi59 an. Wenn ich meinen privaten Rückzugsbereich habe, könnte ich mir das durchaus vorstellen. So nach dem Motto: man kann jederzeit allein sein, aber man ist nie einsam.
ich habe jahrelange studentenheimerfahrung, das ist dort ja auch eine große WG. praktisch wars schon, dass man bei sprachlichen problemen immer die sprachenstudenten fragen konnte, bei medizinischen problemen (oder erste hilfe) wurden die medizinstudenten geholt...
Ich hab in jungen Jahren auch in so einer Art WG gelebt und fand es ganz super. Es hatte jeder seinen eigenen Bereich und gewisse Bereiche teilt man.
Ich sehe es auch so wie jowi59 und hobbykoch sehr positiv und könnte es mir gut vorstellen.
Das kommt auf die Mitbewohner und die Wohnstruktur an. Ich möchte mich sicher nicht mehr mit den typischen WG-Themen (wer hat meine Sachen aus dem Kühlschrank gegessen oder wer hat die Küche verdreckt oder die Klobürste nicht adäquat benutzt) herumschlagen
Ich könnte mir nur eine Wohnform vorstellen, wo man seine eigene Wohnung hat inklusive eigene Küche und Bad/WC und dann gibt es Gemeinschaftsräume, wo man sich, sofern man Lust auf Gesellschaft hat, treffen kann. Alles andere wäre mir zu viel an Nähe.
Viele können sich es nicht vorstellen das auch alte Menschen in einer WG leben und die Vorzüge geniesen ! Einmal kocht der dann der andere viele --ist etwas kaputt gibt es immer jemanden der sich auskennt .Und zugleich kann man sein eigenes Leben so Leben wie es einem gefällt ! Ich liebe es und möchte es nicht missen . Rücksicht nehmen ist aber immer angesagt.Bitte ich rede nicht von einem Altersheim :)
Wer kann sich so ein Leben noch vorstellen ?