Zum Gießen von Pflanzen nehmen wir ungesalzenes Kochwasser von Erdäpfel, etwas Nudelwasser zum Andicken von Saucen, der Rest wird weggelehrt. Gemüse dünsten wir in wenig Wasser.
Forum - Das Kochwasser wieder verwenden
Ich verwende selten das Kochwasser, gerade mal bei Linsen u.ä. 
Meistens wird das Wasser von mir gesalzen, Höherer Siedepunkt, Geschmacksverstärker 
Kochwasser habe ich eigentlich nur bei Nudeln und ev. noch wenn ich Erdäpfel für Püree koche. Ansonsten bereite ich Erdäpfel und Gemüse im Dampfgarer zu.
Das Nudelwasser verwende ich für Nudelsoßen, da wird die Soße sämiger durch die enthaltene Stärke. Kochwasser von Kartoffeln kommt zum Gießen der Pflanzen zum Einsatz.
Ich verwende nur etwas von dem Nudelwasser bei Pastagerichten.
Das Wasser beim Kartoffelkochen nehme ich auch als Gießwasser.
Da ich das Kochwasser immer salze kann ich es auch nicht zum Blumen gießen verwenden. Vom Nudelwasser gebe ich immer etwas zur Sauce.
Erdäpfel koche ich grundsätzlich mit Salz - da schmecken sie besser, daher zum Blumen gießen nicht verwendbar.Nur Nudelwasser verwende ich, falls gebraucht.
Was ist bei der Verwendung von Kochwasser zu beachten:
Wichtig: Das Kochwasser darf nicht von Lebensmitteln mit Schadstoffen oder Rückständen stammen, etwa von Reis mit hohem Arsengehalt.