Forum - Das Kochwasser wieder verwenden

 
Smiley

Was ist bei der Verwendung von Kochwasser zu beachten:

  • Wenn das Wasser gesalzen wurde, kann es den Geschmack von Soßen oder Suppen beeinflussen – daher vorsichtig nachwürzen.
  • Stärkehaltiges Kochwasser, etwa von Nudeln oder Kartoffeln, eignet sich besonders gut zum Andicken von Soßen. 
  • Gemüse-Kochwasser enthält oft wertvolle Nährstoffe und kann als Basis für Suppen weiterverwendet werden, sollte aber nur genutzt werden, wenn das Gemüse ungespritzt war.
  • Kochwasser von Hülsenfrüchten sollte wegen der enthaltenen unverdaulichen Stoffe meist weggeschüttet werden.

Wichtig: Das Kochwasser darf nicht von Lebensmitteln mit Schadstoffen oder Rückständen stammen, etwa von Reis mit hohem Arsengehalt.

Paradeis

Zum Gießen von Pflanzen nehmen wir ungesalzenes Kochwasser von Erdäpfel, etwas Nudelwasser zum Andicken von Saucen, der Rest wird weggelehrt.  Gemüse dünsten wir in wenig Wasser. 

Teddypetzi

Ich verwende selten das Kochwasser, gerade mal bei Linsen u.ä. 

Meistens wird das Wasser von mir gesalzen, Höherer Siedepunkt, Geschmacksverstärker 

sssumsi

Kochwasser habe ich eigentlich nur bei Nudeln und ev. noch wenn ich Erdäpfel für Püree koche. Ansonsten bereite ich Erdäpfel und Gemüse im Dampfgarer zu.

Katerchen

Das Nudelwasser verwende ich für Nudelsoßen, da wird die Soße sämiger durch die enthaltene Stärke. Kochwasser von Kartoffeln kommt zum Gießen der Pflanzen zum Einsatz.

moga67

Ich verwende nur etwas von dem Nudelwasser bei Pastagerichten.
Das Wasser beim Kartoffelkochen nehme ich auch als Gießwasser.

hexy235

Da ich das Kochwasser immer salze kann ich es auch nicht zum Blumen gießen verwenden. Vom Nudelwasser gebe ich immer etwas zur Sauce.

Lara1

Erdäpfel koche ich grundsätzlich mit Salz - da schmecken sie besser, daher zum Blumen gießen nicht verwendbar.Nur Nudelwasser verwende ich, falls gebraucht.