Forum - Das HB-Männchen

Maarja

Kennt Ihr noch das HB-Männchen? Das anfangs gutgelaunte (häufig summte es zu Beginn des Spots die Melodie des Liedes Freut euch des Lebens) verwandelte durch seine Ungeschicklichkeit eine harmlose Alltagssituation in eine Kette sich steigernder Katastrophen, über die es sich in einer unverständlichen Sprache immer mehr aufregte. Bei der Sprache handelte es sich um Arabisch, das rückwärts mit doppelter oder – entsprechend der zunehmenden Aufregung – noch höherer Geschwindigkeit abgespielt wurde. Auf dem Höhepunkt seines Wutanfalls ging es buchstäblich in die Luft. Es folgte der aus dem Off mit besänftigender Stimme gesprochene Slogan: „Halt, mein Freund! Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zur HB!“ Dann schwebte es entspannt auf den Boden zurück und klärte, begleitet von dem Satz „Dann geht alles wie von selbst“, mit einer Zigarette in der Hand mühelos die Situation. Die Zigarette wurde damit als Problemlöser und Entspannungsmittel beworben.

In meiner Kindheit war diese Werbung etwas auf das wir Kinder regelrecht gewartet haben. Geraucht habe ich aber trotzdem nicht 

hobbykoch

War diese Werbung im TV? Ich kenne sie jedenfalls nicht. War wohl nur in D zu sehen? Irgendwie kann man sich das heute gar nicht mehr vorstellen, dass Werbung für Zigaretten im TV zu sehen sind.

Katerchen

Ich kann mich auch noch an das HB-Männchen erinnern. Sie kam im Fernsehen und auch im Kino. Waren amüsante Szenen zu sehen. Ich hatte damals zum Rauchen angefangen, aber HB waren es trotzdem nicht.

Maarja

Das HB Männchen war zumindest in Deutschland absolut Kult. Dürfte ca in den 70er Jahren gewesen sein. Man kann diese Werbung heute sogar als DVD kaufen.

snakeeleven

Ich kenne diese Werbung nicht.